Warum sollte /muss man bei einer seriellen DMX Kette aus Lichtern am Ende ein 120 Ohm Wiederstand sein/eingelötet werden?

VFR80065  24.01.2023, 16:21

Wiederstand? Meinst du eventuell Widerstand?

nasenbar702
Beitragsersteller

ja

1 Antwort

Das DMX-Signal hat eine recht hohe Frequenz, am Ende des DMX-Stiches würde es zu Reflektionen kommen.
Um diese zu verhindern wird am Ende ein Abschlusswiderstand eingesetzt, der (ungefähr) dem Wellenwiderstand der DMX-Leitung entspricht.

Die "Wellen des Signals" würden sonst am Ende reflektiert werden und mit den eigentlichen "Signalwellen" interferieren, es kann zu Überlagerungen oder Auslöschungen kommen.