Wieder ein Strafzettel bekommen? Ans Motorrad?

4 Antworten

Redest du vom Parken?

Naja, die Möglichkeiten sind in Deutschland definitiv nicht ausgereift. Am sinnvollsten sind Motorradparkplätze, die es natürlich nur ziemlich selten gibt. Alternative nutze ich Apps, allerdings benötigt man in einigen Städten dafür einen Aufkleber am Fahrzeug, den ich mir sicherlich nicht irgendwo ans Motorrad klebe (ich habe nicht mal ein Windschild, wo soll der Aufkleber bitte hin?). Eine Parkscheibe lege ich sicherlich auch nicht einfach drauf und führe die immer mit. Einen Parkschein kann ich auch nicht befestigen. Entsprechend bleibt einem oft nichts anderes übrig als ohne Parkschein / Scheibe zu parken oder man sucht sich ganz andere Stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Woelfin373
Fragesteller

Windschield habe ich auch nicht und genau das ist auch, das Problem

TechnikSpezi  19.02.2024, 16:45
@Woelfin373

Ich bin bisher immer durch gekommen, aber da lebt man leider immer in einer Art Grauzone, allerdings ist es keine wirkliche Grauzone, denn die Gesetze sind klar und leider nicht auf Motorräder ausgelegt. Dazu kommt noch, dass man auch in die meisten Parkhäuser nicht mit dem Motorrad rein darf.

juergen63225  19.02.2024, 16:55

Warum sollte ich mit dem Motorrad einem Auto drn Parkplatz wegnehmen ? Ich fahre oft nach Frankfurt und parke so dass ich keinen Behindere eben da wo auch mopeds, Fahrräder stehen. Habe noch nie Ärger bekommen. Sogar schon den fall gehabt dass eine polititesse in der strasse ihrer Arbeit nachging. Hab die angesprochen obs ok is wenn ich meine gs neben die Fahrräder stelle .. Antwort: ist ok.

TechnikSpezi  19.02.2024, 17:00
@juergen63225

Na warum wohl, weil es in vielen Fällen so nicht zulässig ist. Ich stelle mein Motorrad in aller Regel auch an Stellen, wo es niemanden stört, z.B. auf den Bürgersteig. Erlaubt ist es dann aber trotzdem nicht. Es kommt sehr auf die Kontrolleure an, und die kann man schlecht kennen oder immer fragen. Und mal davon abgesehen ist es natürlich auch eigentlich sinnvoller sich lieber in einen Parkbereich ohne Parkschein zu stellen, als ganz falsch an eine Stelle, wo man gar nicht stehen dürfte. Von daher ist dein Kommentar hier ziemlich sinnlos. Ich mache es auch wie du und habe noch nie Ärger bekommen, die Frage und meine Antwort macht das damit aber nicht unberechtigter. Man bewegt sich hier immer wieder auf dünnem Eis.

Charania  20.02.2024, 09:57
@juergen63225

Gesetzlich musst du aber den Autoparkplatz nehmen, wenn kein Motorradparkplatz vorhanden ist. Du darfst dich nicht einfach irgendwo hin stellen, wos passt. Auch wenns dumm ist, aber rechtlich ist es nun mal so.

In einer Stadt in Österreich durften/sollten wir die Motorräder auch einfach bei den Fahrrädern aufn Bürgersteig hinstellen. Da waren die sehr freundlich. Da gabs aber auch generell keine Parkgebühren für Motorräder. Aber stehen durften die nun mal trotzdem nicht überall.

Strafzettel:

Egal, du bekommst eh Post.

Parkschein:

Das ist dir überlassen. Fakt ist jedoch, du musst einen Parkschein ziehen und diesen gut sichtbar am Motorrad befestigen.

Ich selbst behalte das Gegenstück und machen noch ein Foto mit dem Parkschein, Motorrad, Kennzeichen.

Bisher wurde mir noch nie ein Parkschein entwendet.

Ich würde den Parkschein einfach irgendwo sichtbar befestigen. Klar, der kann dir geklaut werden. Aber die meisten haben doch mittlerweile einen abreißbaren Teil. Damit kannst doch nachweisen, das du einen Parkschein für den Zeitraum hattest. Zumindestens war das immer mein Gedanke, das es so funktionieren könnte. Schwierig ist das Thema in diesem Land aber auf jeden Fall. Woanders muss ein Motorrad nicht mal Gebühren zahlen oder es ist einfach egal.

Kein Mensch klaut einen Strafzettel. Vielleicht wird er vom Winde verweht. Dann kommt eine Zahlungserinnerung per Post. Also halb so schlimm für den Empfänger.