Wie Zwangsgedanken loswerden?

4 Antworten

Die NEGATIVE WERTUNG dieser Gedanken, lässt sie immer wieder zurückkommen.

Du weißt selbst, dass du nicht einfach so aufhörst zu ATMEN, aber du wertest diesen GEDANKEN als gefährlich und deswegen kommt er immer wieder.

Du musst das versuchen ins WITZIGE zu tranformieren.... schwer, aber eine Möglichkeit.

Zwangsgedanken haben immer das selbe Muster:

Gedanke --> negative Gefühle ---> willst nicht nochmal denken ----> denkst automatisch daran immer und immer wieder!

Also ist der Schlüssel im zweiten SCHRITT: wie wertest du es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🍀Mentale Gesundheit🍀

Man kann mit gegen Gedanken dagegen vorgehen. Hatte immer einen Zwangsgedanken wo ich mit meiner Mutter ausgeparkt habe und dachte sie hat jemanden Todgefahren, und wir fahren einfach weg.

Meine Therapeutin meinte "wenn du mit ihr Fährst, denk daran das du ihr Vertraust und sie genau weiß was sie macht". Das hatte geholfen.

Du kannst dann z.B denken "Atmen ist ein Reflex und den verliert oder Verlernt man nicht einfach so. Also macht mein Gedanke nicht so viel Sinn" selbst Kinder Atmen direkt nach der Geburt obwohl sie es nie so gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Akzeptiere den Gedanke dann wirds leichter. Hat bei mir gut geholfen. Irgendwann wurde es leichter.

Smili123920  02.09.2024, 19:54

Ach ja und dein Körper kann nicht vergessen zu atmen. Das geht alles automatisch.

Den Gedanken kannst du getrost verwerfen weil Atmen ein Urinstinkt ist und von dem Unterbewusstsein gesteuert wird.