Ewiges Leben aufs Spiel setzen?

Ich weiß es ist verrückt

Shoron  17.09.2023, 21:41

Nun ja, aus der christlichen Sicht es normal, weil Dein Verstand Dich warnt. Aber da Du das Christentum ablehnst, kann ich für Dich nichts tun. Man niemandem zwingen.

Im2stupid4u
Beitragsersteller

wo lehne ich das Christentum ab? Jesus Christus ist mein Retter und Erlöser. Ich könnte nicht mehr ohne ihn.

Shoron  17.09.2023, 21:45

Dann lasse den letzten Absatz korrigieren! Das steht das Gegenteil!

Im2stupid4u
Beitragsersteller

Du meinst weil ich Jesus Christus nicht traue dass er für mich gestorben ist? Doch tue ich. Nur ich habe Angst mein Ewiges Leben aus eigener Hand zu verlieren.

Aurofons  17.09.2023, 21:47

Zu welcher christlichen Konfession gehörst du?

Im2stupid4u
Beitragsersteller

Ich bin Katholisch

Shoron  17.09.2023, 21:58

Du hast das geschrieben:

Selbst wenn ich gläubig wäre und ernsthaft auf mein Ewiges Leben
Im2stupid4u
Beitragsersteller

meinte damit 'wenn ich gläubig bin" was ich ja auch bin

13 Antworten

Solche Gedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Du kannst ja nichts dafür. Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Wenn diese Gedanken kommen, kannst du versuchen, sie bewusst als falsche Gedanken zu identifizieren, sie bewusst abzulehnen und zu ignorieren, wenn sie wiederkommen.

Es könnte eine Form von Zwangsgedanken sein.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, denn Gott kann das einordnen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Schau mal hier Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die sich damit auskennen.

Das ewige Leben setzt man nur aufs Spiel, wenn man Gottes Rettungsangebot ausschlägt und nicht an Ihn glauben möchte. Gott respektiert dann diese Entscheidung. Aber das hat nichts mit Zwangsgedanken zu tun, sondern mit einer bewussten Entscheidung...

Im2stupid4u
Beitragsersteller

aber was ist wenn es wirklich keine zwangsgedanken sind und ich es wirklich in dem moment aus risiko machen will? Zählt es dann dennoch?

chrisbyrd  17.09.2023, 21:57
@Im2stupid4u

Ich denke nicht, dass du deshalb Angst zu haben brauchst. Ganz im Gegenteil!

Es kommt nur auf das an, was du wirklich möchtest und Gott weiß das ganz genau.

Lass dich von diesen Gedanken nicht verunsichern.

chrisbyrd  17.09.2023, 22:00
@chrisbyrd

Entscheidend ist, an Gott zu glauben und Ihm zu vertrauen. Nur darauf kommt es an...

Immer daran denken - und das kommt nicht von mir: ernsthafte Wissenschaftler, die Physiker sind oder waren (RIP, sie starben mit der Gewissheit: da erwartet mich keine Hölle! Eher das Gegenteil, das, was ich mir so vorstelle sind alles nur Gedanken, egal, wann und wieso sie zustande kamen!): menschlicher Körper, das ist eben nicht nur das Vergängliche, was man so anfassen kann ( wenn man sich selbst in den Arm kneift usw.) oder was ab irgendwann vergehen wird. Gedanken lösen also diese Ängste aus? Gedanken kann und sollte man dann auf sinnvolle Sachen lenken: auf nur schöne Dinge. Gelingt das nicht, ist man also in diesen zwanghaften Gedanken gefangen: evtl.mit Freunden sprechen, die einen ernst nehmen, denn keiner kommt wegen irgendwas in die Hölle! Bitte mal vorstellen:"wie erklärt denn ein Christ die Hölle? Ist das echt Feuer, Qualm und Teufel?" Ich wette: selbst die Bibel gibt da eine andere Definition. Einfach mal den Film "Astral City" ansehen: da landet ein sogenannter Selbstmörder nur auf einer sehr düsteren Ebene, so mit anderen Seelen um ihn drum herum , die ihm einreden, er sei ein Selbstmörder und an dem Zustand nun selbst schuld. Bis er erkennt - auf der besseren Ebene - was man eben als Paradies bezeichnen würde - wie das mit dem Selbstmord gemeint ist, vergeht einige Zeit..

Man fügt seinem Körper und seiner unsterblichen Seele immer selbst Schaden zu, nur DAS ist gemeint wenn dieser ehemalige Arzt entrüstet ablehnt, er sei an einer Krankheit gestorben. Ja, ist er, aber diese Krankheit war Resultat von all den Dingen die er sich selbst angetan hat! Also weg mit den unnützen und quälenden Ideen von Hölle. Man kann diese Gedanken auch umdrehen Motto:"ich habe falsche Entscheidungen getroffen, na und? Tut JEDER mal, ich werde später nie dafür verurteilt, später gibt es auch für jedes Problem Lösungen: man lebt jeden Tag neu!" Youtube hat viele Videos, wie man das so zu verstehen hat: Gedanken, die einen ewig quälen, irgendwo gibt es Ursachen?! Und deshalb sich in Ängste stürzen: wäre für mich kein erfülltes Leben! Und da ich weiterhin ein schönes Leben haben will, tue ich alles dafür. Habe mich mit einer muslimischen Freundin kürzlich über ihre Religion unterhalten, statt Teufel gibt es da den anderen Typen, na und? Sind nur Vorstellungen und Ideen, mehr nicht! Egal, was diverse Bücher aussagen: Bibel und Koran sind Bücher, die man auch verschiedentlich lesen kann oder gar deuten kann.."Unser Heim"- Buch zum Film "Astral City" ist meine "Bibel", da muss ich nicht beten..

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstverständlich soll man versuchen, möglichst wenig zu sündigen.
Das gelingt aber nie ganz und deshalb entsteht in erster Linie dann ein Problem, wenn man in der Sünde verweilt. Dank der Sündenvergebung im Bußsakrament, ist es auch Leuten möglich gerettet zu werden, die es weniger gut schaffen oder das Ganze haben schleifen lassen.

Wichtig ist die richtige Vorbereitung. Wer beichtet zeigt Mut und ist kein böser Mensch.

https://www.youtube.com/watch?v=zOoOllVD9DE

Dann ist es hilfreich, auf Jesu Barmherzigkeit zu vertrauen und mindestens einmal den Barmherzigkeitsrosenkranz zu beten.
Jesus soll versprochen haben, wer den einmal betet, bleibt von der Hölle verschont und wer jeden Tag betet, wird vom Fegefeuer verschont.

Das Gebet ist zur Sühne und nicht zur Sündenvergebung, ersetzt also nicht die Beichte.

Ich bete den nachlässigerweise nicht jeden Tag, sondern bete den Teil "Ewiger Vater ich opfere ..." öfter am Tag, wenn ich gerade daran denke. Weniger ist schon mehr als gar nicht.

Ich hoffe, dass wird dir Mut geben und die Angst vor der Hölle nehmen.
Es kann aber sein, dass dadurch Satan vermehrt Menschen dazu verführt, Böses gegen dich zu unternehmen. Dann weißt du, du bist auf dem richtigem Weg.

Bete den auch für andere, besonders für die, die todkrank sind oder im Sterben liegen.

https://www.heiligefaustina.de/der-rosenkranz-zur-barmherzigkeit-gottes/

Das klingt für mich einfach nach Zwang das is Erfunden... ich kenn das aber selber auch ich hab auch so komische gedanken wenn ich zb meiner Katze sage ich Liebe dich ist es beim 1 mal gültig beim 2ten mal wird es wiederrufen und beim 3 mal ins es wieder gültig... also sag ich es meistens 3 mal .... siehst du da irgentwas was sinn macht? genauso komm ich mir vor wenn ich deins lese... das is alles blödsinn mach dich nicht verrückt das macht nur für dich sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich weiß es ist verrückt

Es ist vollkommen verrückt, auf das zu hören. was sich spinnige Prediger vor über 2000 Jahren ausgedacht haben, um einfache Nomadenbauern zu erpressen.

Kannst du das nicht durch Schulbildung ausgleichen?

JEDER, der stirbt, wird wieder Staub und NICHTS lebt weiter.

Im2stupid4u
Beitragsersteller

Jesus Christus liebt dich!

Kritikal  29.08.2023, 19:43
@Im2stupid4u

Uh je, dich hats ganz schön erwischt...

Tschises liegt als Staub 4 m tief in der Steppe vor Jerusalem. Staub kann nicht lieben.

Geh zur Therapie, bevor sich bei dir Krisen entwickeln.