Zwangsgedanken und Angst das sie wahr werden

2 Antworten

Das gehört zu den Zwangsgedanken dazu, dass du denkst, sie werden wahr oder du würdest etwas wirklich tun. Solche Gedanken hängen immer mit Ängsten zusammen. Schau mal, was hinter diesen Gedanken eigentlich für eine Angst ist. Was befürchtest du?

Solche Zwangsgedanken treten meist phasenweise auf, mal mehr, mal weniger, lange Zeit lassen sie dich auch wieder in Ruhe. Besonders in Situationen, wo du unter Stress und Anspannung leidest, bist du für solche Gedanken anfällig.

Du kannst googlen unter Zwangserkrankungen oder Zwangsstörungen, da gibt es jede Menge Tipps und Erklärungen, woher das kommen kann und wie man am besten damit umgeht.

Lass diese Zwangsgedanken einfach los. Am Anfang wirst du vielleicht das Gefühl haben, dass etwas Schlimmes passiert, wenn du die Gedanken einfach ignorierst, aber nach 'ner gewissen Zeit wirst du merken, dass alles in Ordnung ist und die Gedanken verschwinden wieder.

Egal, wie unangenehm das ist, lasse Zwangsgedanken einfach los! Natürlich können uns Gedanken beeinflussen, aber magisches Denken wie "wenn ich das jetzt denke oder hier klicke, bedeutet das, dass dann dies und das passiert" ist natürlich nicht damit gemeint.^^

Sowas kommt häufig, wenn man in einer unsicheren Lebensphase ist.