Wie soll ich das auf der Gitarre greifen?

ponter  28.11.2023, 21:21

Du solltest vielleicht mal mehr Infos rausgeben, so etwa um welchen Song es geht.

Bestenantworten
Beitragsersteller

Oh ja, es geht um den Song Boat On The River von Styx

4 Antworten

Eigentlich spielt man das auf der Mandoline. Kann ich übrigens sehr empfehlen.

Davon ab beginnt das Intro mit G-Moll - C-Moll - G-Moll - A-Dur(7). Das B zum G-Moll Akkord greifst du auf dem ersten (oder 13.) Bund der A-Saite. Soweit ok. Aber es erklingt auch die leere H-Saite, was dann G-Dur wäre. Die müsstet du abklemmen.

Mein Tipp: Greife das G-Moll als Barre wie E-Moll im 3. Bund, das C-Moll wie A-Moll als Barre im 3. Bund. Das A-Dur (oder A7, weiß nicht mehr) spielst du dann am besten auch als Barre, wie E-Dur(7) im 5. Bund.

Versuch's doch 'mal mit einem Akkordeon - mit Buttons, versteht sich :) (Bajan)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klavier - Gesang - Gesellschaftstanz

Bestenantworten
Beitragsersteller

Das Ist ein Gitarrentab

antiaes  28.11.2023, 21:39
@antiaes

Auch auf den Bajan gibt es 'unmögliche' Chords bzw. Sprünge dazwischen aber die für diesen Song hier liegen passend (grad 'mal ausprobiert) - wollte damit nur sagen, dass es eigentliche eine handfreundliche Alternative geben müsste...

antiaes  28.11.2023, 21:45
@antiaes

Ich kenne die Gitarrengriffe nicht aber G-Moll ist der richtige Grundakkord.

Bestenantworten
Beitragsersteller
@antiaes

Ich mische den Spaß jetzt mit den Akkorden einer anderen Tabelle und diesen Tab

Bist du sicher, dass da so stimmt? 10 Bünde übergreifen ist bei normalen Händen nicht drin.

Bestenantworten
Beitragsersteller

Deshalb Frage ich ja, das ist auf Songsterr, das wird ja irgendwo seine Richtigkeit haben

Teifi  28.11.2023, 21:22
@Bestenantworten

Findest du die Griffe dieses Stückes noch auf einer anderen Seite, um dann mal zu vergleichen?

Bestenantworten
Beitragsersteller
@Teifi

Nur Akkorde leider weil auf der anderen Seite aus rechtlichen Gründen der Song gesperrt wurde warum auch immer

Teifi  28.11.2023, 21:32
@Bestenantworten

Bei songsterr muss ja dann auch noch im Verlauf des Stückes gleichzeitig im 14 und im 2./3. Bund gegriffen werden - vielleicht ist die Notation anders gemeint?

Bei der 13 entweder 1. oder 3. Bund nehmen, bzw. bei der 14 den 1. oder 4.?

Ist sicher ein Tippfehler. Statt 13 ist es nur eine 1, dann wäre das ein G Moll.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

antiaes  28.11.2023, 21:44

G minor is correct

oogabooga679  29.11.2023, 12:21
@ThomasJNewton

Sehr viel vom Lehrmaterial ist ausländisch und da lohnt es sich eben ein bisschen Englisch zu können. Du kannst das G auch als Sol bezeichnen, das wäre meinetwegen auch korrekt.