Soll ich es einfach lassen mit dem Gitarre spielen :(?

10 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Jo, das was du schreibst klingt nach: Ich bin die Sache grundlegend falsch angegangen. Aber auch nach: Uneigentlich besteht kein Problem, ich hab nur keine Ahnung wie lange das Ganze dauert.

Wenn´s das Letztere wäre, solltest du deine Erwartungshaltung korrigieren.

Falls es doch das erstere ist, wäre meine erste Frage:

Was spielst du auf einer Akustikgitarre? Hat dir dein Lehrer das erzählt? Wenn ja, bestell ihn von mir schöne Grüße und das er keine Ahnung hat, verlange anschließend du dein Geld zurück und such dir einen anderen.

Hat dir dein Lehrer einen vernünftigen Lehrplan erstellt?

Uneigentlich ist dein Lehrer dafür verantwortlich dir einen sinnvollen Lehrplan zu erstellen. Wenn er das nicht schafft, fehlen im grundlegende Fähigkeiten.

Evlt. hast du dir aber auch den falschen Lehrer ausgesucht. Wäre nicht verwunderlich, wenn ein Jazz- oder Blueslehrer nicht unbedingt die Fertigkeiten des Metal lehren kann.

Allerdings bist auch du potentiell nicht unschuldig. Wenn du meinst nur eine Stunde pro Woche lernen zu müssen, ist es kein Wunder, dass du keine Fortschritte machst.

Ansonsten gibt deine Beschreibung nicht viel her, woran es liegt. Beschreibe das was du an Stoff gemacht hast, beschreibe genau wie deine Übesessions ausschauen und sage, wie viele Stunden du pro Woche lernst. Dann könnte man evtl. das genauer abschätzen.

Meine Finger sind nicht lang genug um 4 Bünde aus einander zu sein

Schau dir mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=QvLD1wytwCs

Möchtest du das nochmal sagen, dass deine Finger zu kurz seien?

metalkitten08
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass Gitarre wirklich sehr aufwendig ist zu lernen, aber hatte halt schon gehofft, dass ich nach diesen 2 Jahren deutlich besser wäre als ich es aktuell bin. Bin auf Metal viel später erst gestoßen, weswegen ich nur eine A-Gitarre habe. Ich weiß nicht ob der Lehrer einen Lernplan erstellt hat. Er breitet sich immer auf die Unterrichtsstunde vor und schreibt immer alles mit, wenn ich irgendwelche Ziele etc. setze. Ich habe Mal sowas ähnliches erstellt und es ihm einfach gegeben. Da standen dann zum Beispiel Lieder drauf, die ich können möchte, Vorzeichen, Theorie, Funktionen von Pedalen, etc. Er ist halt auch der einzige Lehrer in der Nähe (10 min Entfernung). Es gäbe einen Metal Lehrer von einer Musik Schule und der wäre auch noch der nächste. Aber dennoch ist der 1 Stunde entfernt. Und insgesamt 2 Stunden fahr für 1 Stunde Unterricht, was dann wiederum auch noch sehr teuer ist lohnt sich einfach nicht. Am Tag übe ich 30 min. Manchmal auch mehr.

Es ist noch kein (Gitarren-) Meister vom Himmel gefallen! ;-)

Bleibe dran und lerne, übe, probe, probiere aus! ^^+gg

Ich habe auch kurze Finger und über 4 Bünde komme ich auch nach über 20 Jahren Spielen nicht! Aber dafür gibt es alternative Techniken und es klingt genauso, wenn nicht sogar besser! *zwinker

Und unter uns: Heavy Metal ist auch so mit DAS schwierigste, was man spielen kann ... vor Allem die Soli, etc. Da brauchst Du einfach Grundkenntnisse, Erfahrung und Training ... und das dauert halt! Das lernt man nicht in 3 Stunden, 3 Tagen, 3 Wochen, ... *hust

Bleibe einfach dran und übe, übe, übe ... suche Dir ersteinmal Soli raus, die einfacher zu spielen sind, aber auch ziemlich geil klingen!

Ich spiele - und das ist Rock - ziemlich gerne das Solo von "Highway Star" von Deep Purple ... versuche das doch mal! Ist ziemlich nice to play! :-)

Schaue und höre mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=Q4OEyLZP_Lw

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Das was du hier beschreibst, da findet sich jeder Gitarrist wieder, der mal angefangen hat Gitarre zu lernen. 😃

Ich zB musste anfangs mit der rechten Hand nachhelfen um mir die Finger zurecht zu legen! Das war echt frustrierend. Ich fand AC/DC und Angus Young gut und wollte seine Songs und Solos spielen. Am Anfang undenkbar…

Heute bin ich ein akzeptabler Gitarrist, der zwar nicht Musik studiert hat, aber heute zT auch mit Profis zusammen musiziert.

Erfolgsrezept: Einfach nicht aufgeben!!! Und weiter machen! Auch andere meiner Freunde haben ihr Instrument irgendwann in die Ecke gestellt. Ich hab weiter gemacht, bin durch die frustrierte Zeit durch und irgendwann so nach ca. 5 Jahren hab ich mich sogar getraut zu sagen: ich bin Musiker - vorher sagte ich immer: ich versuche Gitarre zu spielen! 😅

Also: alles ganz normal! Der Erfolg kommt Schubweise. Erst passiert Monate lang nix, dann plötzlich macht man ein Satz nach vorne. So hangeln man sich von Song zu Song. Wobei die Songs immer komplexer werden.

Und kurze Finger hat Steve Lukather (Gitarrist von TOTO) auch und war bzw. ist immer noch einer der besten Gitarristen der Welt. Schau dir mal ein paar Videos von ihm an. 😉

Lehrer ist auch schon mal gut. Das wichtigste ist aber DU! Der Lehrer kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du schon selbst.

Das A und O ist halt üben, üben, üben… aber sieh das nicht als Pflichtveranstaltung sondern als Meditation und Stressabbau! Weil du dein Gedankenapparat mal ausschalten kannst beim Üben! 15 Minuten üben ist besser als gar nich üben. Und 30 Minuten üben ist besser als 15 Minuten üben… usw.

Kann es sein, das du einfach zu viel am Anfang erwartest? Ich selber spiele auch seit 45 Jahre Gitarre (Akustik, eGitarre, sechs Saitiges Banjo) und habe mir das am Anfang auch so einfach vorgestellt.

Solis bekomme ich eigentlich gar nicht hin, weil ich entweder zu wenig dafür geübt habe oder einfach kein Gefühl dafür hatte. ich spiele halt meine Begleitung und gut ist.

ich denke bei dir aber nicht, das du jetzt schon an deinen Grenzen angekommen bist. Du wirst halt noch viiiiiiiiiel üben müssen. Ggf. solltest du darüber nachdenken, ob du dir nicht jemanden suchst, der dir zeigt wie man was spielen kann. :)

Aufgeben ist zumindest keine Option. :)

Ich frage mich: warum hast du so hohe Erwartungen?

1 Jahr ein Instrument spielen ist gar nichts. Diese ganzen Probleme sind Anfängerprobleme, mehr oder weniger. Wenn du dabei bleibst, wirst du in den kommenden Jahren immer besser und besser. Ein Instrument lernen dauert. Sehr, sehr lange.