Halbakustik Gitarre sinnvoll?

3 Antworten

Die großen Jazzgitarristen haben alle Halbakustische Gitarren gespielt. Zum Üben reicht aber eine gute Akustische Gitarre. Warum die große Investition, wenn Du nachher nicht weiter machst. Der Klang ist vielleicht besser, aber Dein Gitarrenspiel wird dadurch nicht besser. Da heißt es üben, üben, üben...

Was genau magst du nicht. Die Art des Sound der Akustikgitarre, oder deinen Sound (sprich das was du spielst?).

Eine halbakustische Gitarre hört etwas anders an, als eine Vollakustische. Was man davon besser findet, ist Geschmacksache. Und man darf dabei auch nicht den Klang der Gitarre, mit dem Klang den man erzeugt verwechseln.

Btw: Kann es sein, dass du gar nicht Akustikgitarre spielen möchtest?

Blairsb
Beitragsersteller

Der klang ist irgendwie zu schrill, auch wenn ich die Finger richtig hab und so. Auch mein Gitarrenlehrer meint ich spiels richtig.

Ich spiele ja nur Akustik Gitarre um später auf E-Gitarre zu wechseln. Alle meinten eben ich solle mal mit der akuschen lernen.

Vando  10.07.2018, 21:31
@Blairsb

Och nöö und siehste, gut das ich gefragt habe.

Ich muss dich jetzt erstmal „bitter" enttäuschen: Akustikgitarre zu lernen war zwar nicht sinnlos, aber nötig war es auch nicht.

Akustikgitarre spielen zu können, ist definitiv keine Vorraussetzung um E-Gitarre zu lernen. Das ist leider ein Mythos, der sich viel zu hartnäckig bei ewiggestrigen Gitarrenverkäufern und Lehrern hält.

Direkt mit der E-Gitarre einzusteigen ist definitiv möglich, und es macht die Sache auch in keiner Weise schwerer. Mir fällt auch kein ernstzunehmender Grund ein, wieso es nicht so sein sollte. Harry83 und ich haben es auch geschafft, und neben uns noch viele weitere. Harry hat es sogar ohne A-Gitarrenkentniss zum Gitarrenlehrer geschafft.

Frag mal diejenenigen, die dir das eingeredet haben, warum sie diese Ansicht vertreten. Verlange nach konkreten Gründen (ein: Weil das so alle machen, oder ein, Weil ich das auch gemacht hab, ist kein Grund.) Ich wette da kommt keine gescheite Antwort.

Am besten zu zerkloppst deine Akustik auf dem Kopf desjenigen, der dir das erzählt hat, und kaufst dir noch morgen eine gescheite E-Gitarre.

Grüße und viel Erfolg

Blairsb
Beitragsersteller
@Vando

Haha super Antwort danke. Hat mir echt geholfen.

Werd mal nachfragen warum und dann kauf ich mir eine gescheite E-Gitarre 😉

Definiere "Halbakustik".

Eien Halbakustik ist eine spezielle Form der E-Gitarre. Vieleicht geht es Dir aber eher um den Klang einer Western (Stahlsaiten, mit oder ohne Tonabnehmer) gegenüber dem Klang einer Konzertgitarre (Nylonsaiten)?

Akustik-Gitarren sind beide, aber sie klingen grundverschieden.

Western mit Tonabnehmer werden ab und zu mit "Halbakustik"- Gitarren verwechselt. Eine Westerngitarre bleibt aber eine akustische Gitarre, egal ob sie einen Pickup hat oder nicht.