Wie zum Teufel rechnet man das?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

um 150ml zu erwärmen braucht man 600Watt8Minute=4800WattMinuten.

Pro ml benötigt man also: 4800WattMinuten/150ml=32WattMinuten/ml

Für 200ml benötigt man: 200ml32WattMinuten/ml = 6400Watt*Minuten.

Mit einer 850Watt Mikrowelle dauert das: 6400Watt*Minuten/850Watt=7,53Minuten

KunAguero89  04.12.2013, 10:09

richtig, geht aber auch schneller 4 (600/150)*8 / 4,25 (850/200)= 7,53

einAndererName  04.12.2013, 10:14
@KunAguero89

Ja, aber ich wollte den Lösungsweg erklären, und nicht nur die Lösung schreiben. Wer 25 Jahre aus der Schule ist kann eventuell mit einer ausgeschriebenen Lösung mehr Anfangen, zumal Werte wie WattMinuten auch auf der Stromrechnung vorkommen (dort allerdings als kWStunde)

pelznase
Beitragsersteller

Ooooooh, Daaaaaanke! Jetzt hab ich es wieder. Ich kann es nachvollziehen und bin Gott sei Dank wieder auf dem Laufenden. Vielen Dank.

pelznase
Beitragsersteller
@einAndererName

Aber sicher, die sollst du haben, hast sie dir ja auch redlich verdient. Ich bin so dankbar, denn ich brüte seit 3 Tagen über dieser Aufgabe. Vielen dank nochmal.

einAndererName  04.12.2013, 10:48
@pelznase

Falls es die hilfreichste Antwort war, könntest Du sie dann auch als solche markieren? Dann wissen auch andere Leute, welche Frage Dir geholfen hat. Und sie steht an erster Stelle.

pelznase
Beitragsersteller
@einAndererName

Hab ich bereits versuch, aber Gute frage schreibt, dass ich das erst nach 24 Stunden machen kann, damit auch noch andere Leute die Chance haben zu antworten. Ich mach es dann Morgen.

  • Das Produkt aus Dauer und Leistung (Wattzahl) der Erhitzung ist physikalisch die übertragene (Wärme)energie.

Denn eine Energie ist (physikalisch) eine andere Bezeichnung für eine Arbeit, und

Leistung = Arbeit pro Zeit ⇔ Arbeit = Leistung mal Zeit.

  • Die zur Erwärmung notwendige Energie ist für zwei Körper aus dem gleichen Material (hier: Milch) ist
  • zum Volumen des Körpers proportional, wenn

von der gleichen Ausgangstemperatur ausgehend die gleiche Endtemperatur erreicht werden soll (.. ich nehme mal an, dass das so gemeint ist).

Also mit Verhältnisgleichung:

(850 Watt * x min ) / (600 Watt * 8 min ) = 200 ml / 150 ml

x = 128 / 17 (min) ≈ 7 min 32 s (aufgerundet)

doppelter dreisatz... kannst die zwei einheiten zusammenfassen und hast dann einen einfachen dreisatz

Das ist kein normaler, sondern ein doppelter Dreisatz. (Dass das in der Realität nicht funktioniert, lasse ich mal außenvor.) Du rechnest zuerst, wie lange eine MW mit 1 W für 150 ml brauchen würde. (8 Min * 600 W) Dann wie lange diese 1 W-MW für 1 ml bräuchte (/150 ml). Und dann rechnest du das ganze rückwärts mit den neuen Daten (200 ml und 850 W).

pelznase
Beitragsersteller

Hallo! Erstmal Danke für den Tipp. Also ich rechne 600 Watt mal 8 Minuten geteilt durch die 150 ml. Da kommen dann 0,5 Minuten raus. Das entspricht 1 Watt für 1 ml. Richtig?

600 watt geteilt durch 12= 50watt x 17 =850 Watt

pelznase
Beitragsersteller

Ja, das wäre ein Dreisatz, aber was ist mit der Flüssigkeitsmenge, die von 150 auf 200 ml steigt?