Wie zugsalbe fürs Pferd selber herstellen, rezept?

3 Antworten

Zugsalbe ist doch wirklich nicht so teuer. In der Apotheke gibt es sie für rel. kleines Geld. Ich weiß nicht, warum man etwas selbst machen muss, was es für kleines Geld überall zu kaufen gibt.

Wurzelstock  16.10.2016, 21:30

Ich glaube nicht, dass es darum geht. Über das Sprichwort: "Wess das Herz voll ist, dess läuft der Mund über" kommt man wohl eher hinter das Motiv.

Laß um Himmels willen die Finger davon, wenn Du nicht auch noch ein chemisches Laboratorium mit exgeschützten abzugkapellen hast!!#!

Sooo teuer ist ichtiolansalbe auch nicht,

Wenn du sparen mußt, kannst Du es 1:1 mit melkfett verdünnen.

Aber die haut mit feuchtwarmen Umschlägen behandeln, immer schön stück für Stück, kann auch helfen.

Auf der alten hengstststion wurde nur melkfett zum erweichen der harten pfropfen  Benutzt.

Ich löse sie einfach mit viel Geduld aus dem fell.

Im Frühjahr fallen sie mit dem Winter fell aus...

Viel Geduld

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wurzelstock  17.10.2016, 00:38

Na - dann erklär ihr wenigstens, welche Konzentration das Ichtolan haben, und wie sie es "verdünnen" soll. In der hohlen Hand?

Du braucht eine Fantaschale, einen Pistill, zwei bis drei Kartenblätter, und eine Rezepturwaage, sowie eine Salbenkruke. Hast Du das?

Riquent2006
Beitragsersteller

also nur weil du das nicht da hast, kann ich nichts dafür... ich hab viel zeug da. (arztpraxis)

Wurzelstock  16.10.2016, 20:07
@Riquent2006

Da in einer Arztpraxis keine Rezepturen hergestellt werden, ist auch dort das nötige Werkzeug nie vorhanden. Ganz davon abgesehen, dass kein Mitarbeiter in der Arztpraxis gelernt hat, eine Salbe anzufertigen.

Geh zu euerer Apotheke, oder aber gleich zum Tierarzt. Was der dir geben kann, ist auch nicht teurer als in der Apotheke.