Pferdemüsli Rezepte

3 Antworten

Hafer ist das beste Kraftfutter für Pferde. Müsli brauchen Pferde eigentlich nicht, es reicht auch nur Hafer. Ich füttere 2x täglich Hafer und einmal ein Müsli, das hauptsächlich aus Hafer und Gerste besteht. (Mühldorfer Dynamic). Meinem Pferd bekommt das sehr gut und er kaut es besser als den Hafer.

Hafer würde ich nur dann nicht ins Müsli tun, wenn das Pferd allergisch reagiert. Was du sonst noch dazu mischen kannst ist Gerste(nur gequetscht, niemals ganze Gerste), geringe Mengen Mais(auch niemals ganzen Mais verfüttern!), Sonnenblumenkerne(ölhaltig, also nicht zu viel, nur kleine Mengen), Luzerne für Pferde, die das Kraftfutter nicht gut kauen(die Rohfaser bringt sie dazu, mehr zu kauen) und dann gibts natürlich noch Sachen wie Kräuter oder Zusatzmittel, aber das würde ich nur dazu tun, wenn der Tierarzt das so angewiesen hat. Von Müslis mit Melasse oder Pellets würde ich abraten. Das sind Sachen, die die Pferde eigentlich gar nicht benötigen und zudem meistens auch noch ungesund sind. Gerste und Mais sind für Pferde nicht so gut verdaulich wie Hafer, daher geht man damit natürlich auch ein gewisses Risiko ein. Außerdem ist so eine Mischung viel teurer als wenn man einfach einen Sack Hafer kauft.

Ich habe dir bei deiner letzten Frage schon zu abgeraten und auch wenn du es nicht hören magst, rate ich dir immer noch von ab.

Ein Pferd braucht keine Abwechslung im Futter. Wie ich dir schon mal gesagt habe, ist ein gutes Heu und ein gutes Mineralfutter das A und O bei der Pferdefütterung.

Diesen ganzen selbstgemachten Zuckerscheiß würde ich nicht in mein Pferd reinpumpen wollen. Und das solltest du zu liebe von deinem Pferd auch nicht tun.

Überleg doch mal was sie in der Natur fressen würden. Wohl kaum irgendwelche Haferflocken oder Cornflakes.

Pferdeleckerlies http://pferdekiste.beepworld.de/pferdeleckerlies.htm