Wie zufrieden seid Ihr mit der LIVE-Sendungsverfolgung von DHL?
Moin, DHL bewirbt seine LIVE-Sendungsverfolgung immer sehr vollmundig. Siehe Fotos. Bei mir ist es heute mal wieder alles andere als erquicklich. Man hängt den ganzen Tag ab und es geht nicht voran. Wenn ich gerade gucke heißt es "noch 7 Zustellstopps" und ich frage mich... "wie kann ein Fahrer für EINEN Zustellstopp eine halbe Stunde und länger brauchen?" - wenn er mir ein Paket übergibt, dann dauert das 10 bis 15 Sekunden, fertig.
Dazu kommt, das ich heute zwei Sendungen von zwei verschiedenen Onlineshops erwarte. Seltsamerweise zeigt die Live-Verfolgung die Position des Zustellfahrzeugs immer mal wieder unterschiedlich an und auch mit verschiedenen Zeiten, und man muss doch davon ausgehen können, dass beide Sendungen im selben Fahrzeug sind, denn nie kommen zwei verschiedene Fahrzeuge am selben Tag, ooooder? Dann wieder ist es deckungsgleich, also definitiv keine zwei verschiedenen Fahrzeuge.
Auch frage ich mich, wann denn der Algorithmus mal lernt die Zustellzeit vernünftig abzuschätzen, das muss doch mittels lernender Programme, von mir aus KI, doch endlich mal möglich sein. Es sollte heute gegen 14.XX Uhr was werden, und nun rückt es immer weiter nach hinten, nun sind wir schon bei bis zu 17:55 Uhr. Und wenn es ganz Kacke läuft, dann heißt es dann "konnte nicht mehr zugestellt werden, kommt dann morgen", wetten? Oder wie kürzlich "wird in Filiale XYZ gebracht", 5 km von mir entfernt, mit Straßenbahn und Umsteigen wären das 1,5 bis 2 Stunden gewesen. Ich habe den Mist nicht abgeholt und zurück gehen lassen und mich beim DHL-Vorstand beschwert. Ergebnis: warme Worte plus 2 Paketgutscheine.
Kennt sich jemand mit diesem Gedöns besser aus und hat eine Idee was da eigentlich los ist? Wenn man nachfragt (was man sich sparen kann), dann kommt natürlich immer dasselbe Blabla wie "Verkehrsstau - Paketmenge - Vorweihnachtszeit - Stockwerke - Funktionen des Fahrzeugs - bla - laber - sülz." Viele dieser Faktoren sind Jahr für Jahr immer dieselben, und auch da müssten viel bessere Treffer zu erzielen sein als immer wieder dieselben Falschangaben. Ist wie bei der Bahn, wo aus 5 Minuten Verspätung erst dann 20+ Minuten werden, wenn der theoretische Alternativ-ICE schon abgefahren ist. Da kann man dann vor sich hin wüten "Das wäre Ihr Zug gewesen, wenn die Zugbindung frühzeitig aufgehoben worden wäre." Ich habe den Eindruck wir sind ein IT-mäßiges Steinzeitland. Grummel. Und Ihr so?
...Jetzt steht es schon seit 45 min bei "noch 7 Stopps..." seufz...
2 Antworten
Ich bin Zusteller und ich weiß nicht wie das DHL Tracking funktioniert.
Wenn das Paket zu weit entfernt in einer Filiale ist rufst du die Hotline an unter 02284333 112 sagst die sendungsnummer und wenn die Mitarbeiterin dran ist bittest Du um eine erneutete Zustellung.
Dann wird das Paket am nächsten Werktag erneut zugestellt. Der Service ist kostenlos.
Wenn du nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben möchtest um ein Paket zu empfangen bieten sich die Packstation an ist bei dir eine in der Nähe?
Meistens sind 24 Stunden 7 Tage verfügbar und du kannst dein Paket abholen wann immer du willst. Ist das was für dich?
Ich weiß es nicht was der Fahrer dort macht. Solange da nicht steht: du hast es persönlich angenommen, obwohl du es nicht angenommen hast hast du erstmal kein Problem. Es dauert halt vielleicht länger.
So ist es wohl... um 18:02 war es dann soweit. Ich platze vor Glück, mein neues Handy ist da und die Fjällräven Jacke Greenland No. 1 für meinen Antarktisurlaub. Yay. Kaum zu glauben... einkaufen, schwimmen, habe ich für heute sausen lassen...
Schön dass es noch geklappt hat dann genieße jetzt deine Produkte und lass meinen Kollegen dann in den feierabend
Ich war recht zufrieden damit
Danke für die Tipps *freu*.
Als ich noch in Frankfurt wohnte, hatte ich eine tolle Packstation ganz in meiner Nähe, das war bis 2010. Ich liebte die Packstation. War echt toll. Hier wo ich jetzt wohne ist weit und breit nix. Entweder muss ich zum HBF in die versiffte Junkie-Ecke, ekelig, oder vier Tramstationen zu Metro. Alles nicht so wunderbar. Komischerweise kann man manche Sendungen gar nicht in eine DHL-Filiale umleiten - da steht dann "Umleitung nicht möglich". Seltsam. Ich habe keinen Schimmer, warum das mal OK läuft, dann wieder unmöglich ist.
Das mit der Fehlleitung zu einem entfernten DHL-Shop hat man mir nie so erklärt. Die haben geschrieben "Sie sollten hin fahren und es abholen. Wenn nicht, dann geht es nach 7 Werktagen an den Absender zurück". Super - so viel wusste ich auch, bin lang genug auf der Welt um das Vorgehen zu kennen.
. . . boah, jetzt stehen da immer noch 7 Zustellstopps, und "bis 18:50 Uhr" und das Fahrzeug hat sich wieder von meinem Wohnort entfernt. Ich werde noch irre.