Wie zufrieden seid ihr mit dem Work-Life-Balance in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Eher Unzufrieden 45%
Eher zufrieden 18%
Neutral 18%
Sehr zufrieden 9%
Sehr unzufrieden 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr zufrieden

Ich bin prinzipiell mit der schieren Work/Life-Verteilung sehr zufrieden.

Ich habe zwar meine 37 Stunden, bekomme jedoch jegliche Überstunden vergütet, arbeite weitreichende Gleitzeit quasi ohne Kernarbeitszeit bei 100% Homeoffice, kann unsere Hausarbeit sowie meinen Sport und Arzttermine oder ähnliches meist schon während dem gemuteten Beisitz in Meetings nebenher erledigen.

Dadurch bedingst habe ich anständiger Vollbezahlung bereits ab etwa gegen 14:30-15Uhr Feierabend, bin bereits daheim, habe alle nötigen Doings bereits abgearbeitet und den Rest des Tages nur für die Freizeit offen.

Zudem eine Aufwandsentschädigung von etwa netto 120€ pro Monat zusätzlich fürs Homeoffice.

Gepaart mit 30 Urlaubstagen sowie ggf. zusätzlich anfallenden Sonderurlauben wie Bildungsurlaub etc. .

Fast wie Studienzeiten nur mit deutlich besserer Bezahlung ;-) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blub33  04.06.2023, 08:06

Welchen Beruf üben Sie aus ?

Eher zufrieden

Obwohl ich oft deutlich mehr als die 39h pro Woche meines Vertrages arbeite, habe ich noch viel Zeit für meine Hobbys und das sonstige Privatleben.

Ich merke, dass ich gerade in Wochen wo ich viel arbeitet deutlich strukturierter bin und mehr privat schaffe, als in Wochen mit wenig Arbeit und weniger sinnlose Lückenfüller habe. Selbst wenn ich dann mal 30 Minuten unproduktiv auf dem Sofa liege und z.B. Gedanken nachhänge mache ich es bewusst, statt dann nach ein oder zwei Stunden plötzlich auf die Uhr zu schauen und sich zu fragen wo die Zeit hin ist.

Gerade wenn man es mit vielen anderen Ländern vergleicht haben wir es mit Standard 8h 5 Tage die Woche (wie auch immer diese liegen) und min 20 Urlaubstage plus oft auch die Feiertage schon viel Freizeit.

Natürlich, ein mehr an Freizeit geht immer, aber man könnte ja auch Teilzeit arbeiten. Mit dem weniger an Geld muss man dann auskommen, wenn einem die Freizeit da wichtiger ist.

Eher zufrieden

Da ich Gleitzeit habe, kann ich mir den Tag selbst planen.

Ich fange entweder früher an und habe früh Feierabend oder eben umgekehrt.

Dazu habe ich ein Zeitkonto und kann immer wieder Stunden oder auch ganze Tage frei nehmen.

Eher Unzufrieden

Hätte lieber mehr life und weniger work.