Wie züchtet man Kampffische wenn man Sie nur einzeln halten darf?

2 Antworten

Also, erstmal ist es wichtig das du mind. 2 Becken hast, eines für das Männchen und eines für das Weibchen. Am besten noch ein drittes für die Zucht.

Und dann natürlich für jedes Jungtier ein eigenes Becken wenn sie älter werden. Und dass sind viele.

Wenn du das trotzdem machen möchtest, setzt du das Männchen in das Zuchtbecken rein und baust eine Vorrichtung für das Weibchen. Zum Beispiel schneidest du eine große Plastikflasche oben auf und hängst diese dann ins Wasser. Dort setzt du das Weibchen rein. Sie sollten sich nicht berühren können, aber sehen.

Wenn das Männchen ein Schaumnest gebaut hast, setzt du das Weibchen zu dem Männchen. Nach dem Laichakt und der erfolgreichen Paarung entfernst du das Weibchen und setzt es in ihr eigenes Becken zurück.

Dann lässt du den Vater den Job machen, der kümmert sich.

Sobald die Larven frei schwimmen, entfernst du den Vater und setzt ihn in sein eigenes Becken zurück.

Füttern mit feinem Lebendfutter. Und das häufig.

Du siehst, es ist zeitaufwendig, man muss ständig Futter züchten, ins Becken schauen und ggf. die Elterntiere trennen. Und Platz braucht man.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Chloe092171
Beitragsersteller

Aber in einer Plastikflasche hat die Dame doch kein Platz?!

Jonah1508  20.06.2024, 21:39
@Chloe092171

Ist ja nicht für lange. Ach bevor ich’s vergesse: mach dann mit ner Schere so Löcher oder Streifen in die Flasche für Wasseraustausch.

Durch vorsichtiges zeitweises Zusammensetzen von Männchen und Weibchen. Nach dem Ablaichen wird das Weibchen entfernt.

Für Hobbyisten ist normalerweise die extensive Zucht von einer der vielen kleinen Kampffischwildformen (viele dutzend Arten) eine bessere Idee als die Zucht der splendens Zuchtformen da der Aufwand recht gering sein kann.

B. splendens Männchen müssen getrennt bei 25-28 Grad aufgezogen werden. Dazu benötigt man zahlreiche kleine Gefäße in einem entsprechend beheizten Raum und eine gute Versorgung mit Lebendfutter ist sehr sinnvoll. Man kann auch nur einige Tiere aufziehen aber das kann bedeuten dass man viele Jungfische aus Platzmangel töten muss. Was nun ja... grenzwertig legal und nicht nach jedermanns Geschmack ist.