Kampffische züchten, wie?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

sehr schwierig 67%
möglich 17%
schwierig 17%
leicht möglich 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
schwierig

Hallo,

Die Zucht von Betta Splendens erfordert viel Geld, Zeit, Platz und Erfahrung.

Männchen und Weibchen werden nur zur Zucht zusammen gesetzt. Nach der Paarung muss das Weibchen umgehend raus. Einer von beiden wird zu 90% Flossenverletzungen zeigen. Die Wochen davor muss Entsprechend gefüttert werden.

Pro Wurf können gute 200 Tiere vorkommen. Nun braucht bis zur einer Gewissen Zeit jedes Tier sein eigenes Separates Aufzuchtbecken. Bis die Tiere gewachsen sind muss man sich täglich Zeit für die Fütterung und den Wasserwechsel Opfern + Futter wie zb Artemianauplien selbst großziehen.

Und vor allem musst du dir im klaren sein, dass man mit der Betta Zucht kein Geld verdient.

Du hast mehr ausgaben als Einnahmen.

Mein Rat wäre es sich bei einem Seriösen Züchter zu Informieren vor allem wegen den diversen Flossenvererbungen.

Lg

Raupidu
Fragesteller

Hallo, danke, ich wollte es nur wissen!Ich halte gar keine betta splendens!;D

sehr schwierig

Hab sehr schwierig gewählt weil der Nachwuchs ab ein gewissen Zeitpunkt ja Einzelhälterungen brauchen, da braucht man viele kleine Becken und alle müssen stabile Werte haben. Da muss man echt schon sehr viel Spaß und Motivation für sein neues Hobby mitbringen :) Vom Wissen her naja die Grundsätze der Aquaristik sollte man schon kennen und man muss das Verhalten der Tiere deuten können um Todesfälle zu vermeiden. Und wenn man ein guter Züchter sein will muss man sich in die Genetik etwas einlesen, man fährt auf Messen und präsentiert sich (ist auch viel Fahrerei und Arbeitsaufwand zb bei der Suche nach geeigneten Abnehmern). Auf Krankheiten sollte man vorbereitet sein da der Schaden sonst sehr hoch sein kann und man muss auch ein Plan haben für die Fische die man nicht los wird, weil sie zB Fehler haben, zur Zucht kann man sie nicht nehmen und wenn die keiner kauft steht wieder ein Becken mehr in der Bude.

00Kiki15  04.02.2021, 16:28

ich trenne meine nie (verkauf oder agressive Tiere schon) alle m geschwister kommen in ein großes becken und alle w. Es gab nie probleme und sie schwimmen sogar zsm rum.

sehr schwierig

Ich bin geteilter Meinung.

Ich züchte diese Fische als Hobby und deshalb würde ich sagen es ist kompliziert wenn etwas bei rauskommen soll.

Man kann aber als Anfänger auch einfach m & w zusammen setzen und schauen was rauskommt( natürlich aber trz informieren)

Wenn du allerdings eine bestimmte Flossenform oder Farbe möchtest wirds komplizierter.

Mich hat es auch mal interessiert ohne das ich sie selber züchten wollte und habe mir in youtube mehrere videos angeschaut. Die kleinen werden nach ner zeit getrennt und kommen in so kleine traditionelle flasche rein, maximal 1-2 l flaschen. Kannste mal in youtube bissle rumschauen, lieber englische videos, da gibt es mehr auswahl.

00Kiki15  04.02.2021, 16:26

DAS ist nicht artgerecht. Min 54l und viele pflanzen. da das aber zu teuer is stecken viele die einfach in Flaschen aber das ist nicht nach dem tierschutzgerecht und ich finde es unmöglich.

Aber man kann (AQ sind teuer ich gebs zu) im Baumarkt 50l kisten kaufen Filter heizung und dunklen sand rein eine wuchernde schwimmpflanze und dann ist es meiner meinung nach als betta darin auszuhalten.

Warum unmöglich? Benötigst nur ne Menge kleine Aquarien.. Die Bettas die es zu kaufen gibt werden ja auch gezüchtet.

Raupidu
Fragesteller

Aber wie verläuft diese Zucht?Darum geht es ja!unmöglich hbae ich nie gesagt

00Kiki15  04.02.2021, 16:29
@Raupidu

Solltest du dich das nach 5 Jahren immernoch Fragen schreib mich mal privat an ich erklärs dir