Wie zog man im Mittelalter einen Pfeil mit Widerhaken raus?

7 Antworten

Man brach das befiederte Ende ab und trieb das Geschoss möglichst tief in und durch den Körper, um es auf der anderen Seite herauszuziehen.

Arkei  11.01.2020, 15:00

Nein, weil du damit noch mehr Gewebe und vielleicht sogar Adern verletzt, außerdem stell ich mir das interessant vor wenn du auf nen Knochen triffst

MatthiasHerz  11.01.2020, 23:14
@Arkei

Das weiß man heute. Damals gab es gar nicht die Kenntnis über Gewebe und Adern.

Zähne zusammenbeißen, rausziehen und hoffen das man nicht stirbt.

Gruß

Durchstoßen oder rausschneiden.

Durchstoßen ist ein großer Mythos, da verletzt man unnötig noch nicht beschädigte Gewebe und mit Pech ne Aterie. Ich habe mal eine Technik gesehen bei der Gänsefedern (die ja innen Hohl sind)auf die Wiederhaken gesetzt wurden so dass diese nicht mehr Schaden beim rausziehen verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter

Durchstoßen und nicht rausziehen