wie zitiert man?

2 Antworten

Wie man zitiert, ist ganz einfach: Man schreibt den zu zitierenden Text in seine Arbeit und tut vorne und hinten ein Anführungszeichen dran!

Das nennt man "wörtliches Zitieren". Und wenn das Zitat länger als drei Zeilen ist in deinem Text, dann verlangen viele Institute, dass man ein Block-Zitat anbringt, also meist einzeilig und rechts und links eingerückt um ca. 1,5 Zentimeter.

Wenn du aber wissen möchtest, welche Informationen in einer Quellenangabe stehen müssen, und in welcher Reihenfolge und in welcher Form und an welchem Ort du diese Quellenangaben aufführen musst, musst du dein Institut fragen! Maßgebend ist am Ende die Meinung deines Prüfers oder deines Dozenten. Hilfreich sind aber auch schon die Hinweise, die das Institut ins Internet gestellt hat. Als Beispiel nenne ich mal die "Richtlinien Seminararbeiten in XTown, Germany".

Aber du wirst ja dein eigenes Institut im Internet finden ...

Zum Thema Lexikonartikel schreibt ein Institut in München etwa:

  • Konversationslexika werden in keinem Fall genannt (am besten erst gar nicht benutzt)
  • Artikel von Autoren in Fachlexika können zitiert werden wie Aufsätze [bitte weiterlesen; Gerd]

Aber wenn man einen Artikel über ein bestimmtes Lexikon schreibt, ist das natürlich völlig anders. Und in manchen anderen Fällen auch. Das sagt dir aber dein Institut!

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Auch Lexika sind zitierbar. Die haben auch Publikationsangaben. Lexikonartikel werden nach folgender Zitierregel in den Fußnoten und im Literaturverzeichnis belegt: Name, Vorname (hier reicht auch der Herausgeber) : Titel (hiermit ist das dickgedruckte was erläutert wird gemeint), in: Name des Lexikons, Band (bsp. Brockhaus), Erscheinungsort Erscheinungsjahr, Sp. x – y.

Wikipedia ist nicht wissenschaftlich zitierfähig! Hier musst du dich auf die Primär Quelle beziehen.

ichweissnicht03
Beitragsersteller

ich habe es aus dem internet: Wortebedeutung. de wie zitiere ich dann mit vgl?

ckabpleh  14.02.2022, 22:51
@ichweissnicht03

https:// dann die Adresse das Datum des Standes der Webseite. Dann in das Impressum gehen und den Verantwortlichen für den Inhalt raus schreiben.

ckabpleh  14.02.2022, 22:57
@ichweissnicht03

In diesem speziellen Fall ist die Seite nicht Zitierfähig da hier weder eine sichere Webseite vorliegt noch ein Impressum. Im Klartext keiner steht für den Inhalt der Webseite gerade. Steht auch in der policy der Webseite.