Wie zitiere ich Nachrichtenagenturen richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich schreiben "nach Berichten der dpa"., oder "nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa". Nur halt nicht wörtlich zitieren sondern paraphrasieren. Die Homepage der SZ oder welche andere Quelle du auch immer nutzt brauchst du nicht, wenn es der reine Abdruck einer dpa-Meldung ist. Steckt auch eigene Recherche des entsprechenden Mediums mit drin, musst du natürlich drauf verweisen.

auf alle fälle in Anführungszeichen und deutlich abgehoben vom Fließtext, also einrücken oder Schriftart ändern. Und drunter Quellennachweis, also woher und von wann (zb.: Stand Nov 2013) Bei Einträgen im Netz am besten den kompletten Link angeben, so dass man direkt bei dem Text landet, den du zitiert hast.

Schreiberling88
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt nun eher nach einer Zitation in einer wissenschaftlichen Arbeit. Was ich meine, ist ein journalistisches Produkt.