Wie zitiert man in einer Hausarbeit, wenn jemand einen Text im Buch eines anderen verfasst hat?
Hi,
mir geht es darum: Wenn ich bspw. Müller zitiere, dann schreibe ich in der Hausarbeit hinter das Zitat: (Müller, 2017, S.13). Wie zitiere ich aber, wenn beispielsweise Schmidt einen Artikel im Buch von Müller verfasst hat? Meine Idee wäre: (Schmidt, in: Müller, 2016, S.13). Wie ist die richtige Zitierweise?
2 Antworten
Bei einem Buch mit Beiträgen von mehreren Autoren spricht man von einem Sammelband oder Sammelwerk. Daraus zitiert man so:
"Mehr Alufolie!"
Schmidt, 2016: Aluhüte und ihre Besonderheiten, S. 13, in: Müller (Hrsg.), 2017: Kopfbedeckungen der Moderne, 1. Auflage, Hintertupfingen, Irgendeinverlag
Allgemeiner ausgedrückt:
Autor, Jahr: Aufsatztitel, ggf. Seitenangabe, in: Herausgeber, Jahr: Buchtitel, Auflage, Ort, Verlag
Die Zitierweise
Schmidt, in: Müller, 2016, S. 13
sieht eher nach einer indirekten Quellenangabe aus (wie Schmidt, zitiert nach: Müller, 2016). Uneindeutige Zitierweisen sind in wissenschaftlichen Arbeiten nicht zulässig oder werden zumindest ungern gesehen.
Auch wenn das anfangs zeitaufwändiger ist, als Quellen einfach direkt in Arbeiten zu zitieren, kann ich dir Programme wie Citavi empfehlen. Die meisten Hochschulen in Deutschland haben Campuslozenzen, so dass du dieses Programm während deines Studiums kostenfrei nutzen kannst.
Innerhalb dieses Programms kannst du Zitate aus Aufsätzen erfassen und die Aufsätze einem Sammelband zuordnen. Mit der Einfügen-Funktion kannst du dann z.B. in Word automatisiert eine korrekte Quellenangabe und ein ordentliches Literaturverzeichnis einfügen. Falls mal eine andere Zitierweise als Harvard verlangt wird, kann man das umstellen, muss aber an den sonstigen Eingaben nichts verändern.
"Angenommen, im Text von Thom finden Sie ein Zitat, das Sie selber wieder als Zitat verwenden möchten, dann müssen Sie angeben, woher Sie das Zitat haben.
Rossberg hat darauf hingewiesen, «dass man
sich bei der Diskussion der Funktion von Stockschlägen im Unterricht
nicht immer auf die Asymmetrie des Geistes berufen kann» ( Rossberg 2006: 125, zitiert nach Thom 2010: 65)."
Quelle mit weiteren Regeln und Beispielen:
http://www.schreiben.zentrumlesen.ch/stud_zitieren_zitate_im_zitat.cfm
oder
"6. „Zitiert in …“
Eine Passage, die in einer anderen Quelle zitiert wurde, wörtlich im
eigenen Text wiederzugeben, ist ein Grenzfall. Mitunter sind (gerade
alte oder fremdsprachige) Quellen schwer zu beschaffen, manchmal sogar
unmöglich. Dann ist es durchaus legitim, Zitate aus anderen Büchern zu
übernehmen. Es sollte jedoch der Einzel- bzw. Ausnahmefall sein und wird
beispielsweise so ausgewiesen: Müller, zitiert in Schmidt (2012, S.
120)."
Quelle: http://home.uni-leipzig.de/schreibportal/zitationsregeln/