wie ziehe ich neugeborene an?

7 Antworten

Unsere Tochter ist 2 Monate alt, sie trägt einen Body (je nach Temperatur kurz- oder langärmlig) und ich decke sie mit einer Musselindecke zu (wir haben diese gekauft: "Musselindecke Nordic Coast" - > günstig über die App Vinted und soo weich), es gibt auch Musselin Strampelsäcke. 

Bei Schlafsäcken habe ich eher Sorge, dass das Baby überhitzt, als bei einem Strampelsack (reicht bis zum Bauch, ohne Arme), da gibt es auch günstige bei Vinted. 

Als sie neugeboren war, hatte ich eher mal das Gefühl, dass sie etwas kühl ist, die Hebamme meinte, am besten hilft Körperwärme: Baby und Mama unbekleidet oder leicht bekleidet unter einer Sommerdecke ( ich habe jetzt selbst eine bio-Musselindecke für mich bestellt ^^, bei: www.hutchputch.de ).

Viel Hautkontakt hilft auch, dass das Baby sich wohl fühlt und ist durch die Kuschelhormone anregend zur Milchbildung, falls man stillt.

Ich habe auch mal einen Chatbot gefragt:

https://seoschmiede.at/aitools/chatgpt-tool/

  1. Körpertemperatur: Die normale Körpertemperatur eines Babys liegt zwischen 36,5 und 37,5 Grad Celsius. Du kannst die Temperatur mit einem digitalen Thermometer messen.
  2. Hauttemperatur: Fühle die Haut deines Babys, insbesondere im Nacken und hinter den Ohren. Wenn die Haut warm oder schwitzig ist, könnte dein Baby zu warm angezogen sein. Wenn die Haut kühl und trocken ist, könnte es zu kühl sein.
  3. Kleidungsschichten: Bei warmem Wetter ist es in der Regel ausreichend, das Baby nur leicht zu kleiden. Ein dünner, atmungsaktiver Body oder ein leichtes Sommerkleidchen kann ausreichend sein. Vermeide schwere Decken oder dicke Kleidung.
  4. Verhalten des Babys: Achte auf das Verhalten deines Babys. Wenn es unruhig ist, viel weint oder sich übermäßig bewegt, könnte es überhitzt sein. Wenn es lethargisch wirkt oder wenig aktiv ist, könnte es zu kühl sein.
  5. Raumtemperatur: Achte auch auf die Raumtemperatur. Ideal sind etwa 20-22 Grad Celsius. Bei höheren Temperaturen ist es wichtig, dass das Baby entsprechend leicht gekleidet ist.

Im Sommer kann es hilfreich sein, das Baby in einem leichten, atmungsaktiven Material wie Baumwolle zu kleiden und es nicht zu überdecken. Wenn du dir unsicher bist, ist es immer gut, einen Kinderarzt oder eine Hebamme um Rat zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder und eine Ausbildung zur Erzieherin.

Babys nur in den Schatten. Dsann kannst duz auch auf Mütze verzichten.

Falls in der Trage würde ich einen sonnenhut aufsetzen.

Alles was von Stoff bedeckt ist, ist auch vor Sonne geschützt. Das sollte man bedenken. Bei der Hitze werden aber auch Babys kurze sacgen vorziegen. Taste dicvh ran, prüfe im Nacken die Temperatur und kleide so, dass du immern och was ausziehen kannst. und habe iene dünne Decke dabei, dass du so halt nochmals zudecken kannst.

bei 33 grad würde ich keine langen sachen anziehen. body an, leichte söckchen und eventuell ein leichtes tuch anlegen, damits nicht zieht und gut ist.

Mütze nicht. Babys können schnell überhitzen. Im Kinderwagen braucht das Baby mE gar nichts auf den Kopf und in der Trage/Tragetuch ist ein leichter Hut als Sonnenschutz angesagt.

Ansonsten empfiehlt sich leichte, locker sitzende Baumwollkleidung (zB Musselin), die am besten Arme und Beine verdeckt zum Schutz vor der Sonne.

In die Trage kannst du dein Baby auch nur mit Body bekleidet reinsetzen, ABER nur mit einem UV-Cover oben drüber.

Schau mal hier: https://baby-wetter.de/

Da gibt's auch noch Tipps.

keine Mütze, einen leichten Body. Wenn das Kind Unwohlsein signalisiert, dann prüfen ob es ggf. zu warm zu kalt sein könnte. Nicht in die Sonne legen und wenn es in der Sonne ist eine Kopfbedeckung aufsetzen.