neugeborene Kitten?

DaLiLeoMishu  26.05.2024, 20:42

Ist die Katzenmutter dabei?

Hilal2998
Beitragsersteller

Sie füttert uhre Kinder, danach bleibt sie noch ca. 10 min bei den und geht danach

DaLiLeoMishu  26.05.2024, 20:44

Wie oft, wohin und wie lange geht die Mutterkatze von ihrem Wurf weg? Wie alt sind die Jungen?

Hilal2998
Beitragsersteller

die sind erst zwei Tage alt. Die Mutter geht immer nach 45 Minuten in die Kiste für 15-20 minuten, für die Milch.

2 Antworten

Hallo Du,

28 Grad - 30 Grad. Das ist die Wohlfühltemperatur eines Katzenjunges, da es am Anfang seine Körpertemperatur nicht selbstständig regulieren kann.

Eine Wurfbox ist eigentlich eine Art Höhle, so dass sich darin auch gut die Wärme halten kann.

Zudem ist die Katzenmutter gerade auch die ersten Tage bis zu 1 Woche kaum von den Katzenjunges weg. Meist nur um zum Katzenklo zu gehen, oder zu fressen. Dann ist sie bei ihren Kitten.

Es kann aber passieren, dass sich junge weibliche Katzen mit erstem Wurf unsicher verhalten, oder ihre Katzenjunges nicht so versorgen, wie es sinnvoll wäre.

Denn ließe sie in freier Wildbahn ihre Junges ständig alleine, würden diese zu stark auskühlen und sehr wahrscheinlich Opfer von Fressfeinden werden.

Somit ist es als Verhaltensauffälligkeit zu werten.

Die Wurfhöhle sollte ruhig, abseits und geschützt stehen. Fressen und Katzenklos sollten in der Nähe sein und die Mutterkatze sollte ausreichend hochwertiges Nassfutter angeboten werden. Es sollte so wenig wie möglich die Intimität und Ruhe von Katzenmutter und Katzenjunges gestört werden. Also auch nicht reingefasst, oder die Katzenjunges ständig herausgeholt werden.

Solltest du dir Sorgen machen, dass die Katzenjunges auskühlen und die Katzenmutter sich nicht ausreichend kümmert, dann wende dich bitte unbedingt an einen Tierarzt.

Deiner Katze und den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

es gibt solche und solche katzenmütter, solange sie nicht kalt sind die kitten(abtasten), geht das in ordnung, so wie die mutter das macht, obwohl sie das erst so nach paar wochen machen sollte, aber jede katzenmutter händelt das anders, meist machen das schon ältere katzenmütter so mit 3+ - 4-5 jahren