wo schlafen neugeborene?

3 Antworten

Das kann sein, dass ihr drei Wochen das Nest nicht mehr reicht und dann muss ein neuer Platz gesucht werden. Sowas kann sich super schnell ändern bei Babys. Solange es noch zufrieden ist, ist alles in Butter.

Das wird sich shcnell ändern. So ein Nestchen hält nicht ewig, sie wachsen schnell raus. Im Familienbett kann es länger eine Lösung sein, bald wird es für den TAgschlaf auf dem Sofa nicht mehr ausreichen (wegrollgefahr).

Also diese Sorge wird sich schnell ändern.

Ich denke, dass man Babys durchaus an all ihre Schlafplätze "gewöhnen" muss. Nach der neugeborenen Zeit (der 1. Lebensmonat) werden sie wählerischer, aber auch routinierter. Ein fremder Schlafplatz kann Babys aus der bahn werfen. Aber bei bekannten Ritualen finden sie auch eher in den Schlaf von alleine ,als mit dem üblichen Tragen, Schaukeln, Stillen usw.

Ganz frisch geboren hatte ich Schwierigkeiten, das Kind überhaupt abzulegen. Er hat am liebsten auf mir oder direkt neben mir im Arm geschlafen. Tag für Tag konnte ich ihn etwas weiter von mir wegrücken oder auch ablegen. Jetzt schläft er nachts im Beistellbett und tags im Haus entweder im STubenwagen (selten - der wird eher weniger genommen) oder im Laufstall. Letzterer wird nun aber dahingehend problematisch, da er Lärmempfindlicher wird und die großen GEschwister drum rum spielen. Da findet er weniger zur Ruhe und wir greifen wieder auf dne Stubenwagen zurück und das Baby kommt in einen anderne Raum. Gelegentlich schlafen wir noch alle auf der Couch. Das wird aber weniger werden und nur mit mir zusammen.

Weitere optionen sind Kinderwagen draußen oder Tragetuch. Wobei letzteres immer mehr iene Notlösung wird, wenn man sich sonst gar nicht mehr zu helfen weiß (Baby kommt nicht zur Ruhe, man will was tun), manchmal auch noch geplant für gewisse ausflüge. Aber zusammenfassend kann man sagen, dass Tragetuch von Kind 1 bis jetzt zu Kind 3 immer weniger in Gebrauch ist. Hätte ich nicht erwartet!

Ist doch gut. Mein zweiter Sohn konnte nur auf dem Arm schlafen eine zeitlang, das war echt ungeschickt.

Dein Kind wird seine Schlafgelegenheiten noch sehr oft ändern die nächsten Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig