Wie zeigt man dass eine Menge isormorph zu einer anderen menge ist?

1 Antwort

Um überhaupt einen

https://de.wikipedia.org/wiki/Isomorphismus

zwischen zwei Mengen aufzubauen zu können, muß man den Mengen erst mal eine innere Abbildung geben (wie zum Beispiel eine Gruppenstruktur oder eine Relation).

Nehmen wir nun den einfachen Fall der algebraischen Struktur, also zwei Gruppen (A, °) und (B, *). Dann sind A und B isomorph zueinander, wenn es einen bijektiven Homomorphismus, also eine bijektive strukturerhaltende Abbildung von A nach B (und damit auch von B nach A) gibt.

Man zeigt diese Isomorphie zum Beispiel indem man den Isomorphismus direkt angibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

EinHampelmann
Beitragsersteller

und wie wäre es bei Vektorräumen

DerRoll  21.03.2022, 16:21
@EinHampelmann

Da müssen beide Verknüpfungen erhalten bleiben, d.h. sowohl die Vektorraumaddition wie die Skalarmultiplikation.