Wie zeige ich, dass es sich hierbei um einen Gruppenhomomorphismus handelt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht ganz so kompliziert. Zwei Abbildungen aus der symmetrischen Gruppe sind dann gleich, wenn sie punktweise, d. h. für jedes Gruppenelement gleich sind.

Du hast ja

Λ(h)(g) = h o g

Damit ist

Λ(h o h')(g) = (h o h') o g = h o (h' o g) = Λ(h)(h' o g) = Λ(h)(Λ(h')(g)) = (Λ(h) * Λ(h')) (g). Das gilt für alle g, also

Λ(h o h') = Λ(h) * Λ(h')

Und das genau wolltest du zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

LineareAlgebruh
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal, aber leider kann ich deinen ersten Schritt nicht so ganz nachvollziehen :( Wie kommst du auf "Λ(h)(g) = h o g", was ist die Verknüpfung zwischen Λ(h) und (g)?

FataMorgana2010  25.10.2019, 01:49
@LineareAlgebruh

Du schreibst das ja oben selber: Λ ist eine Abbildung von G auf die symmetriesche Gruppe. Das Bild eines Gruppenelements ist also eine Abbildung G->G. Ich kann diese Abbildung wiederum auf ein Gruppenelement anwenden.

Λ bildet also bei mir das h auf die Abbildung Λ(h) ab, die wird im Text auch als f_h bezeichnet. f_h ist eine bijektive Abbildung von G auf sich. Ich kann also f_h auf jedes Element von G anwenden.

Ich hätte vielleicht den Schritt dazwischen aufschreiben sollen, der ist eigentlich überflüssig, aber hilft vielleicht zu deinem Verständnis:

Λ(h o h')(g) = f_(h o h')(g) = (h o h') o g = h o (h' o g) = h o f_h'(g) = f_h (f_h'(g)) = Λ(h) (Λ(h')(g)) = (Λ(h)*Λ(h')) (g).

DerRoll  25.10.2019, 08:13
@LineareAlgebruh

Das ist das was ich in meiner Antwort zum Teil a) als "Gehirn verknoten" gemeint habe. Es reicht nicht in Prosa zu wissen was du zeigen willst. Schreibe dir genau auf:

  • Was wird bei Lambda, f_h und bei der Bijektionsgruppe (was ist das übrigens für ein Buchstabe für diese Gruppe, den kenne ich noch gar nicht...) jeweils abgebildet, d.h. was ist Definitions- und Wertebereich und wie sieht genau die Zuordnungsvorschrift aus?
  • Was bedeutet dies jeweils für Verknüpfungen und für die Abbildung von verknüpften Argumenten?
  • Was bedeutet die Verkettung von Abbildungen aus der Bijektionsgruppe? Was bedeutet KONKRET die Verkettung von f_h und f_g?

Ich habe ein wenig rum probiert und bin noch nicht da wo @FataMorgana2010 schon ist. Leider habe ich auch bis morgen Abend zu wenig Zeit um da weiter zu kommen. Wie schon gesagt, Algebra gehört zu meinen Schwächen, aber es ist gut mal wieder was zu probieren :-).