Wie zeichnet man einen Grundrisss?

 - (Technik, Studium, Kunst)  - (Technik, Studium, Kunst)

7 Antworten

Hallo,

habe eben mit der Google Bild Invers suche die Webseite gefunden, auf der Du viele Infos zu diesem Gebäude Konzept findest. Hier erscheint auch ein Video mit einer Art "Überflug" des Gebäudes. Wenn Du das Video an der richtige Stelle stoppst, siehst Du den Grundriß bzw. das Gebäude von oben.

Am Anfang sind die Grundrißlinien als eine Art Leuchtspur zu sehen. Für Deine Aufgabe ist das sicher hilfreich:

http://www.hrama.com/skycity/

Hier auf Vimeo:

Zur Google Invers Suche tippst Du hier auf das Kamerasymbol:

https://images.google.de/

Das ist eine sehr nützliche Funktion.

LG

Jo

Was ist für dich ein Grundriss? Du nimmst die Bodenhöhe, schneidest das Gebäude gedanklich oder im Modell waagerecht durch und zeichnest, was von oben zu sehen ist und den Innenraum ausmacht. Sollte es mehrere Etagen geben, braucht jede ihren eigenen Grundriss.

Naja, der Grundriss ist ja nicht vom ganzen Gebäude in der Höhe sondern nur vom Grund des Gebäudes.

Schau dir mal den Grundriss vom Lotustempel an. Googlesuche: lotus temple ground plan

Konsequent so, wie auch der Grundriss aussieht. Unten eine runde Tanzfläche und dann als "Aussenwände" diese Art Fächer in dem die Glasscheiben gefaßt sind. Ab einer gewissen Höhe würde ich diese Fächer stricheln.

Die Bemaßung wird nur recht kompliziert :-)

habakuk63  13.02.2018, 12:58

Im Grundriss spielt die Höhe und das Material der Wände keine Rolle, eine Wand ist ein Strich oder maximal ein Rechteck.

pharao1961  14.02.2018, 09:18
@habakuk63

Wow, danke für diese Belehrung. Was würde ich nur ohne dich machen...