Kann man Formen in Excel per Eingabe zeichnen?
Hallo,
Gibt es in Excel eine Möglichkeit, Formen wie z.B. ein Rechteck, anhand von 2 Eingaben (Länge und Breite) , zeichnen zu lassen. Ich gebe z.B. Länge : 50 | Breite: 100 und Excel zeichnet mir ein Rechteck dieer grösse.
2 Antworten
"natürlich" kann man (in VBA kannst Du alles ausdrücken, was xl kann).
Zeichne ein Makro auf und füge eine Form ein wie sonst auch.
Verändere dann Lage und Größe (am besten nach verschiedenen Methoden) und formatiere die Form nach allen Regeln der Kunst.
Im Modul1 hast du dann eine ellenlange Aufzeichnung mit allen Vorgängen ausgedrückt in VBA.
Kannst ja probeweise mal mit was Einfachem anfangen.
- Drücke [Strg] + F11
- Mach die Eintragungen dem Screenshot entsprechend
- [Alt] + F8 → Makroname: A6 → Ausführen
(In F2 steht die Zahl 2. Die Zelle F2 habe ich als "Rechteck" benamt)
(Excel 2010)

so ähnlich ging das ja früher in Lotus-123 auch (ohne extra µ-Blatt, aber mit i'einem Startzeichen { ?
Nur: ich lkriegs nach dieser Anweisung nicht hin. Bei Makro erstellen wird mir nach Eingabe des Namens (ohne das komm ich auch nicht weiter) ein leeres
Sub RechteckZeichnen()
End Sub
in einem Modul erstellt und das wars dann. Die Aktionsfolge wird offenbar nicht aufgerufen. Habe leider erst zu xl5 gewechselt, die xl-4-Methoden sind mir also nicht geläufig. Müsste der Cursor an einer bestimmten Stelle stehen? (hat weder
Ich befürchte, dass es CRSven genauso geht! Trotzdem DH, vllt kannst Du noch was erläutern?
In dein Makro Sheet (Strg + F11 !) tippst du alles wie im Screenshot ab. Die eine Formel verwendet "Rechteck". Das ist ein von mir angelegter Name für den Wert 2.
Sonst hast du eigentlich schon alles.
Du musst nur noch in den Makroausführen-Dialog gehen (Alt + F8) oder Entwicklertools → Code → Makros und dort unter "Makroname" "A6" eingeben. Dann klickst du auf Ausführen.
Die Mappe habe ich als *.xltm gespeichert. Inhalte sind aktiviert usw.
Zu SubRechteckZeichnen und zum Makroerstellen: Du benötigst keinen VBA-Code. Du brauchst kein Makro erstellen, sondern nur den Ausführendialog öffnen.
Ich habe das heute für mich wiederentdeckt und etwas damit herum gespielt.
Die Aufzeichnung gibt alles wieder, was faktisch passiert. Berechnungen oder bedingte Befehle musst Du da drin ggf. separat programmieren, auch wenn Du Werte aus Zellen übernehmen wolltest.
Manche Dinge werden anders aufgezeichnet, als man sich das vorgestellt hat. Beachte auch die Option relative Aufzeichnung. Ist halt alles nicht so gaaanz einfach!