Titration von schwachen Säuren und Basen?

1 Antwort

Das Phosphat-Ion ist eine mäßig starke Base. Daher reagiert eine Phosphat-Lösung ziemlich stark basisch — rechne mit zwölfkommairgendwas für eine 1 mol/l Lösung.

Das Acetat-Ion ist eine schwache Base. Daher reagiert eine Acetat-Lösung schwach basisch, grob ≈9 in einer 1 mol/l Lösung.

Das Chlorid-Ion ist eine lächerlich schwache Base (weil HCl sehr stark ist). Daher hat es überhaupt keinen Einfluß auf den pH-Wert, NaCl hat bei jeder Konzentration pH=7.