Aufbewahrung Geometriesachen

4 Antworten

Es gibt aus Karton gefertigte Flügelmappen mit Schnürverschluss, in die man Papier, Heft und Zubehör legen und zumachen kann. Am besten im Papierladen oder bei Pagro fragen. Nachteil: die Ecken sind nicht ganz verschlossen, da wäre eine zusätzliche Aufbewahrung für Bleistifte und kleine Utensilien nötig, könnte aber auch in so was Platz finden. Vielleicht hilft dem Jungen das, den Überblich über sein Zeichenmaterial zu behalten.

Ich habe heute bei "expert" eine Hart-box ( eigentlich für einen Nintendo ) für ca. 7,-€ gesehen. Da würde bis auf das 30 cm Lineal alles reinpassen. Für unseren Sohn haben wir ein Lineal aus Holz besorgt. Es gibt auch welche aus Metal. Geo Dreiecke gibt es auch, die man biegen kann. die Brechen nicht.

Es gibt so Federtaschen wo man die Sachen schon ordentlich reinstecken kann. Die sind jetzt aus Schülersicht eventuell nicht so toll, weil kein Mensch die Dinger nach dem Unterricht ordentlich reinsortiert xD (wäre aber gut wenn er das machen würde).

Wenn es klingelt will man in der Regel schnell einpacken und weg :-) Unter Umständen bleibt da das Lineal auch mal im Hefter und rutsch dann im Rücksack raus und geht kaputt. Und gerade das Plastikzeug. Das Selbe mit den Kästen für Zirkel und Co. das wieder ordentlich einsortieren klappt eventuell noch am Anfang aber irgendwann hat man keinen Bock mehr. Außerdem können die auch mal im Rücksack aufgehen usw.

Ich würde erst mal klären warum er die Sachen permanent verliert bzw. warum die kaputt gehen. Also die Ursache ermiteln. So eine Federtasche ist gut, nur muss er die Sachen auch ordentlich wieder reinstecken.

HerrWagner  07.12.2013, 17:12

Und 30cm Lineale sind auch so eine Sache.

Die klatsch man in der Regel in den Rücksack zwischen die anderen Hefter und Order. Wenn man Glück hat verschwindet mal eines im Hefter und taucht irgendwann wieder auf. Eventuell rutscht auch eines ins Buch und zerdrückt/zerknickt dann die Seiten. Oder es bricht aus irgendwelchen Gründen. Gerade bei den heutigen Ranzen (Rücksäcken) geht das leicht, da die keine steife Form haben und das Zeug nicht gerade ordentlich im Rücksack liegen kann.

Hier wäre wirklich ein Ordner/Hefter gut, wo es unten nicht rausfallen kann. Ist dann aber wieder das Problem, dass man das Lineal immer wieder ordendlich reinlegen muss. Wäre sicher nicht verkehrt den Sohn auch mal zu mehr Rücksicht auf solche Sachen zu ermahnen.

Schraube sie auf ein Brett, das kannst beim nächsten Linealbruch auch anderweilig einsetzen