wie zähme ich ein Pferd?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AHHH! Nein! Das Pferd scheint nichts Gutes mit Menschen erlebt zu haben ,ist nicht ausgebildet (Für Anfänger NICHT geeignet). Lass das Pferd von Jemand älterem ,mit Erfahrung an den Menschen gewöhnen - lass es ausbilden ,wenn es gesundheitlich top ist und alterstechnik noch sinnvoll. Mach an dem Pferd gar nichts - das würde alles nur schlimmer machen.Du kannst versuchen es mal zu streicheln ,aber mit "zähmen" wird das nichts. Lerne erst Reiten auf Lehrpferden und den Umgang mit Pferden!

He das ist nicht so schnell möglich wie ihr euch das wahrscheinlich vorstellt, da ihr einem Pferd nicht einfach sagen könnt: "Ich hab Dich lieb, sind wir Freunde?!" Das Tier muss sich erst an Euch gewöhnen, es muss Vertrauen zu Euch bekommen und das dauert! Ideal wäre es Ihr seht Euch jeden Tag und Ihr könnt es jeden Tag füttern, streicheln, dann mal auftrensen und an einem Strick führen, dann mal anbinden putzen und so weiter....

Ich sag dir mal was: NIEMAND kann ein Pferd an einem Tag "zähmen", oder wie du das nennst.

Das Pferd muss in ordentliche Ausbildung, eingeritten werden.

Du kannst noch so viel Reiterfahrung haben, ein Pferd "zähmen" kannst du trotzdem nicht.

Such dir jemanden mit PFERDEerfahrung, und zwar mit richtig viel.

Der weiß, wie man sowas macht.

Da brauchst du nicht denken du könntest das selbst, auch wenn du es willst!

Übrigens: wenn du nur ab und zu zu deiner Tante fahren kannst, dann ist ein Pferd für dich doch völlig fehl am Platz.

auch wenn deine Tante sich um es kümmern würde, du musst anscheinend ziemlich weit fahren. super. das ist dann aber nicht so richtig ein eigenes pferd.

hätte ich ein eigenes pferd, würde ich es bei mir haben wollen. in meiner nähe, dass ich es jeden tag sehen kann und nicht 100 kilometer weit weg!

verstehst du? wenn dir etwas an dem pferd liegt, dann lass es professionel ausbilden und stell es in einen stall mit viel weidegang in deiner nähe!

ein pferd, was kilometer weit weg von dir steht, ist doch blöd.

du kannst nicht jeden tag zu ihm, vielleicht höchstes am wochenende oder sogar nur in den ferien.

nimm dir das zu herzen, okay?

LG

An einem Tag geht nur einbrechen. Fuer mich eine Unart ein Pferd zu zaehmen.

Ich habe lieber einen verlaesslichen Partner fuer die taegliche Arbeit. Und hier, in Brasilien, ist ein Pferd immer noch ein Nutztier fuer die taegliche Arbeit mit Rindern, sowie ein normales Fortbewegungsmittel. Unsere Weiden haben andere Dimmensionen und ein guter Freund ( Pferd ) rettet Dir eventuell das Leben. Bei Annaeherung von Schlangen oder Wildkatzen, Hunden und anderen Tieren gibt es Signal und weckt somit den Reiter.

Ergo ist es zu empfehlen das Tier sanft, und mit viel Geduld, an seinen Freund ( den Reiter ) zu gewoehnen.

Ich weiss bestimmt nicht alles, oder nur sehr wenig, ueber den Gebrauch eurer Freizeitpferde. Hier wird nach Cowboyart geritten, Lasso und Reitgerte dienen mehr als Werkzeug oder Verteidigung gegen wilde Rinder. Schusswaffen sind verboten, obwohl Sie ab und zu noetig waeren. Fuer so etwas benutzen wir unser Buschmesser. Brasilien ist ein grosses Land ( 26,5 mal groesser als die BRD ) und selbst unser Bundesstaat hat Platz fuer 2,3 Deutschlands. Einige der letzten Abenteuer hier sind, ein 15 taegiger Viehtrieb in Goias, ein 14 taegiger Ritt zum groessten Rodeo Brasiliens in Barrettos / SP und einige kleinere Cavalcadas zwischen 2 und 5 Tagen.  Taegliche Leistung dabei rund 60 Km im Sattel.

Fuer den Viehtrieb benoetigt man 3 Pferde zum Wechseln, Nach Barrettos empfiehlt es sich 2 gute Pferde oder Mulis zu benutzen, und fuer kleinere 2- 5 Tage genuegt ein wirklich gutes Pferd. Ungezaehmte Pferde kann man gut mit einen nachgeahmten Wiehern locken. Wenn das Pferd sich naehert bleibe ruhig und bewege Dich auch gemaechlich. Schnelle Bewegungen erschrecken das Tier. Rede immer leise und im beruhigenden Tonfall. Zucker und andere Suessigkeiten unterlasse. Diese sind nicht gut fuer die Zaehne des Pferdes. Nimm besser Obst und Gemuese oder ein Broetchen um es zu locken. Pferde sind immer hungrig und dankbar fuer eine Leckerei. Uebereile nichts und habe viel Geduld.

Bedenke immer. Ein besseres Tier macht alles fuer Dich aus Liebe. Ein Tier das Angst vor Dir hat laesst Dich reiten, laesst Dich aber im Stich, wenn Du es mal wirklich brauchst.

Dies ist Negao. Mein taeglicher Begleiter. - (Pferd, Zähne, pferde-zaehmen)

es will halt nicht dass man auf ihm reitet! lasst es doch einfach in ruhe!!!

oder mögt ihr gerne zu irgendwas gezwungen werden?

Marieke1234
Beitragsersteller

weißt du das pferd ist ja auch alleine. ich denke es wäre doch auch für das pferd ganz schön ein freund zu haben. oder nicht ?

knutschie  01.02.2011, 19:24
@Marieke1234

ja. aber ich bin mit reiten und so vorsichtig. hab schon erlebt, dass es nicht um das wohl der pferde geht. das find ich dann traurig wenn man des pferd nur zum sportgerät verwendet..