Wenn man ein eigenes Pferd hat,muss man dann jeden tag zum Stall fahren und es pflegen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja natürlich muss es jeden Tag gepflegt werden und ausgeritten werden!! 79%
Nein,man muss nur 4x oder so in der Woche da sein. 21%

41 Antworten

Also, ob du wirklich jeden tag hinfahren musst hängt ganz vom Pferd ab. Und wo und wie du es untergebracht hast.

Abgeäppelt bzw. ausgemistet werden sollte ja natürlich mehrmals täglich. das ist keine frage. und futter und wasser braucht das pferd auch täglich. Aber da es ja verschiedenen arten der unterbringung gibt (Vollpension, halbpension, selbstversorger etc.) musst du bei voll- bzw. halbpension nicht täglich hin um zu misten und zu füttern, das kann, nach absprache, auch de stallbesitzer übernehmen.

zur bewegung: Pferde, die ganzjährig auf der koppel bzw. aufm paddock stehen, brauchen nicht täglich bewegt zu werden, was allerdings auch vom pferdetyp und seiner laune abhängig ist. bewegung muss auch nicht gleich ausreiten bedeuten, bodenarbeit, gymnastizierung oder auch einfache spaziergänge tun's da auch.

ein boxenpferd sollte allerdings, wenn du es nicht täglich bewegst, auf der weide stehen. du kannst pferde nicht tagelang in der box verschimmeln lassen (boxenhaltung allgemein finde ich schon grenzwertig - pferde sind steppentiere, die in der freien natur nur laufen)!

übrigens sollten weidenpferde im winter nicht allzu oft geputzt und wenn, auch nur leicht geputzt werden! pferde entwickeln im winter ein winterfell (egal, wie wenig, ALLE pferde bekommen eins!), das sie 1. wärmt und 2. ducrh das fett, was sie produzieren, vor nässe schützt. wenn weidepferde zu oft zu gründlich geputzt werden im winter, verlieren sie ihr fett im fell und werden krank. außerdem sollten beschlagenen weidepferden täglich die hufe ausgekratz werden (vorallem bei schnee und eis), denn sonst bilden sich dicke eisklumpen, die nicht nur beim laufen hindern, sonder auch verdammt wehtun können!

Liebe grüße

hängt von der haltung ab. es schadet einem pferd auch nciht, 2 tage zu stehen, wenn es in einem Offenstall oder aktivstall steht, steht es aber wenn du nicht kommst nur in der box, geht das gaaaaaar nicht.

Wenn sie schonmal sehr viel rauskommen, dann ist das schon besser. aber nur in der box und keine beschäftigung geht einfach ncith

ich würde dir norm immer raten: offenstall oder aktivstall mit anderen Pferden, dann ist es ziemlich egal wie oft du kommst, solange es gefüttert ist. und solang ab und zu mal jemand da ist, der schaut ob alles okay ist.

Geputzt muss ein pferd nicht jeden tag werden, geritten auch nciht, aber gemistet und gefüttert muss es JEDEN tag werden.

lg

Nein,man muss nur 4x oder so in der Woche da sein.

Beides eigentlich es kommt auf die unterstellung an: wenn das pferd in einem kleinem stall steht und sich sonst nicht bewegen kann MUSS DAS PFERD JEDEN TAG BEWEGT WERDEN

wenn das pferd aber in einem großem stall steht und jeden tag rauskommt und sich frei bewegen kann reicht es auch wenn man es nich jeden tag reitet

Also ich finde dass man schon jeden Tag an den Stall fahren sollte wenn es soweit möglich ist! Aber Dein Pferd/Pony freut sich bestimmt auch einmal wenn es 1 Ruhetag in der Woche hat wo es nichts arbeiten muss. Du möchtest doch sicherlich auch mal eine Pause oder ;))

Ja natürlich muss es jeden Tag gepflegt werden und ausgeritten werden!!

Wenn du nur 5x in der Woche zeit hast ist das grundsetztlich kein Problem. Du solltest bloß eine Reitbeteiligung für dein Pferd suchen, denn wenn ein Pferd jetzt mal krank ist und du kommst den Tag nicht, kann das auch mal schlimmer werden. Wenn du aber eine Reitbeteiligung hast, kann die/der dir dann bescheid sagen, wenn twas ist und dein Pferd wird dann auch bewegt. Du solltest eigentlich shcon eden Tag zu deinem Pferd fahren, auch wenn du nur 15min da bist, du kannst dein Pferd dann kurz durchchecken...