Wie wurden folgende Fakultäten vereinfacht?

3 Antworten

Lass die deine zweite (falsche) Zeile deines Ansatzes weg!

(n-1)! * (n+1)! /((n-2)! * (n+2)!)) = (n-1)*(n-2)! * (n+1)! /((n-2)! * (n+2) * (n+1)!)

nun kürzen und du hast das Ergebnis.

(außerdem "erweiterst" du nichts, du stellst das Produkt nur anders dar!)

Mbspiele2
Beitragsersteller

Super, vielen Dank ! :)

Die zweite Zeile stimmt nicht, aber du brauchst sie auch nicht. Der Rest ist doch ok und ergibt

((n-1) * (n-2)! * (n+1)!) / ((n-2)! *(n+2) * (n+1)!)

Jetzt kannst du alle Fakultäten, also (n-2)! und (n+1)!, wegkürzen und behältst

(n-1) / (n+2)

übrig.

Vielleicht wird es so deutlich: Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Computer, Mathematik, Kombinatorik)