wie wurde früher die leistung vom auto gemessen?

3 Antworten

Früher gab es noch Messräder ("Peiselerrad" - siehe hier bei Wikipedia), mit denen bis in die frühen 2000er-Jahre in GUTEN Tests der Fachpresse Leistungs- und Beschleunigungswerte von Fahrzeugen gemessen worden sind. Es wird teilweise heute noch verwendet, etwa zur Streckenvermessung.

Woher ich das weiß:Hobby

Greenwichmain  27.08.2024, 21:05

Damit kann man aber nicht die LEISTUNG messen, sondern nur die Beschleunigung

Leistungsprüfstände gab's wohl schon relativ kurz nach der Erfindung des Autos: https://kf z-t e ch.de/Biblio/Werkstatt/LeistungspruefstandE.htm (Leerzeichen entfernen)

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Früher wurde die Leistung des Motors separat im Labor auf dem Prüfstand gemessen.