Wie wurde die zweite Ölkrise 1980 beendet?

1 Antwort

Die Ölkrise, welche durch die islamische Revolution im Iran ausgelöst wurde und durch den Irak-Iran-Krieg?

Die Monopolstellung der OPEC wurde geschwächt, indem man die Ölproduktion in den USA, Mexiko und in der Nordsee erhöht hat.

Durch die allgemein dadurch verursachte, wirtschaftliche Rezession gab es auch einen allgemeinen Nachfragerückgang, denn es wurde allgemein mehr auf Energieeffizienz geachtet, um Ölverbrauch zu sparen und damit auch weniger nachkaufen zu müssen.

Aber nicht so drastische Maßnahmen wie bei der ersten Ölkrise in den 1970ern, als es ein Sonntagsfahrverbot in Deutschland gab, um zu sparen :D