Weiterführung einer Karikatur über das Verhältnis der deutschen Staaten von 1960-1980? Geschichte?

Karikatur, 1949 - (Schule, Deutschland, Geschichte)

2 Antworten

Wenn euch die Aufgabe unter dem Titel "Weiterführung" gestellt worden ist, dass war es ein falscher.

Entweder die Karikatur wird weitergeführt zeitlich über 1989/90, 2001, 2007, 2015 bis 2020 mit einer verschämten Zusammenarbeit von CDU, FDP und AfD in Thüringen.

oder

die Karikatur der Jahre 1945 bis 1980 wird für die Jahre 1960-1980 genauer ausgeführt/ausgebaut. Dazu könntest du hier ein paar Hauptereignisse heraussuchen.

Als Tendenzen würde ich formulieren: Kulturelle Annäherung (Jeans ...), politische Abgrenzung (Todesschützen ...) und andererseits "Wandel durch Annäherung"

Die Symbole kannst du danach auswählen, was zu malen dir am leichtesten fällt.

Hei, Caroline265, 1980: Verwandte im Ausland? Haben wir keine.

Oder: 1975: Was sind denn das für welche, die sprechen auch deutsch?.

 Oder: 1975: Waffenstarrend sich gegenüberstehend: Noch einen Mucks - oder ich rufe meinen großen Bruder!

Oder so. Grüße!

Caroline265
Beitragsersteller

Hast du noch mehr Ideen? danke im Voraus (:

Caroline265
Beitragsersteller

Und wie sollte ich es mitt den Personen und der Mauer darstellen? Ich darf die Panels auch detailliert beschreiben

zehnvorzwei  22.03.2017, 18:00
@Caroline265

Hei, Caroline265, na, die Mauer immer dicker, den Stacheldraht daran auch, obendrauf neu Selbstschussanlage ... die großen Brüder auf beiden Seiten: Bis an die Zähne bewaffnete Amis und Sowjets mit Raketen unterm Arm, und die beiden deutschen Verwandten auch jeweils mit einer Maschinenpistole unterm Arm.... Vielleicht am Gängelband der beiden Großen.

1990: Freudestrahlend liegen sie sich in den Armen: "Bruder, wie hab ich dich 40 Jahre lang vermisst!" stehen sie jubelnd auf den Trümmern der Berliner Mauer. Oder so. Grüße!

Caroline265
Beitragsersteller

ABER ich muss es in den 60-80 Jahren machen. Kannst du es vielleicht näher beschreiben? danke!

Caroline265
Beitragsersteller

Ah ne doch nicht wir können auch die 90er Jahren machen, aber könntest du es näher beschreiben weil ich es bis morgen aufhabe und ich würde mich freuen wenn du mir helfen würdest. Also bitte in Details gehen zur Beschreibung des Bildes (:

Caroline265
Beitragsersteller

Und vielleicht mit den Ereignissen verbinden was zwischen den 60-90 passiert ist bei den einzelnen Bildern?

Caroline265
Beitragsersteller

Ich darf das Bild auch beschreiben, deswegen sage ich es mit den Details

Caroline265
Beitragsersteller

?????

zehnvorzwei  23.03.2017, 17:47
@Caroline265

gemach, Caroline265, dein Thema ist ja nicht mal eben aus dem Handgelenk geschüttelt. Vielleicht komme ich morgen dazu; heute Nachmittag war ich unterwegs. Grüße!

Caroline265
Beitragsersteller

Ich muss es morgen früh abgeben. Könntest du mir vielleicht bitte jetzt helfen?

Caroline265
Beitragsersteller

Beachte dass es um die DDR und BRD geht.