Wie wurde die erste Programmiersprache entwickelt?

4 Antworten

1011001 ??? Genau genommen war das: Strom an - Strom aus...

Den ersten compiler hat Grace Hopper entwickelt. COBOL war damit die erste moderne Hochsprache für Computer.

Als Programmiersprache im allgemeinen kommt auch die Maschinensprache in Frage. Da Konrad Zuse den ersten funktionierenden Rechner (die Z3) entwickelt uind gebaut hat, hat er also die erste Programmiersprache benutzt. Dabei löst jede Binäre Nummer eine andere Funktion im Rechner aus. Die Numerischen Befehle für den Z3 wurden in Lochstreifen gestanzt und in die Maschine gefüttert.

Der ENIAC der Amerikaner der später gebaut aber als erstes Sinnvoll genutzt wurde wurde mit Steckbrücken und Umverdrahten programmiert.

Die Z23 und Z25 hatten eine Art eingebauten Assembler. Schaltete man den Fernschreiber, also das "Terminal" ein um zu programmieren hatten verschiedene Buchstaben verschiedene Bedeutungen. Buchstaben wurden als Befehle verstanden, Zahlen als Parameter. Da Fernschreiber zwischen Zahlen und Buchstaben umgeschaltet werden müssen wurden befehle und Parameter von der Mechanik des Fernschreibers an bis zum rechenwerk alle sauber gretrennt.

Tippt man "u", so versteht die Z23/25 "Umspeichern", neudeutsch "Copy". Sobald man auf Ziffern umschaltete wusste die Maschine dass man eine Speicherzelle kopieren will und erwartet parameter, also von wo nach wo. Tippte man jedoch "uu" und schaltete dann erst auf Ziffern, so wusste die Maschine dass man zwei aufeinanderfolgende Speicherzellen gleichzeitig kopieren wollte. Genau so funktionierten alle anderen Befehle. Tippte man den Buchstaben doppelt hat man bei der Z25 nicht nur die nativ vorhandenen 18 Bits zur Zahlendarstellung benutzt sondern direkt doppelt so viele also 36 Bits! Die Z23 hatte sogar 40 Bits pro Wort. Damit war die 1958 entwickelte Maschine allen PCs bis vor kurzem in Sachen Wortbreite des Prozessors überlegen. Und durch das native verarbeiten von "Doppelwörtern" konnte man Zahlenräume von 80 Bits bequem nutzen. Das ist eine unvorstellbare Genauigkeit!

Im Unterschied zu Ada Lovelace, die einen Algorithmus zur Berechnung der Bernoulli Zahlen auf der analytical engine entwarf, hat Konrad Zuse in seinem Plankalkül eine Programmier-sprache entworfen, die es erlaubte auf binär arbeitenden Maschinen verschiedene Algorithmen zu implentrieren. Er hat also eine Programmiersprache entworfen.

Quellen

Wikipedia zu Ada Lovelace

Zentrum für Informationstechnik Berlin ../zuse

Commodore64  17.01.2011, 14:10

Korrekt! DH! Allerdings kam das Plankalkül nie zum Einsatz und die Dokumentation weist einige Lücken auf. Erst kürzlich hat eine TU ein Javaprogramm entwickelt das das Plankalkül von Zuse zufriedenstellend simuliert. Die mussten die Lücken schließen und haben einige Änderungen vornehmen müssen um das sinnvoll umsetzen zu können.