Mit welchen Programmiersprachen wurde folgendes Spiel entwickelt:?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das sieht man dem Spiel doch nicht an. Vermutlich wird es in C++ geschrieben mit Assembler Einbindungen in zeitkritischen systemnahen Routinen, denn der kompilierte Code ist sehr kompakt und schnell.

Eine Bibliothek für Grafikroutinen wurde von sehr starken Programmierern wahrscheinlich auch zur Verfügung gestellt.

Das spiel insgesamt erfordert ein Team von GRafikern, Musikern und vielen Programmierern. Ein Drehbuch für die Level wurde wahrscheinlich auch geschrieben.

LG

Harry

serdet27
Beitragsersteller

Welche Programmiersrpache meinst du ist das Meister? Lg.

Super Mario World ist ein klassisches Videospiel, das ursprünglich 1991 für den Super Nintendo Entertainment System (SNES) entwickelt wurde.

Die Programmiersprachen, die für die Entwicklung von Super Mario World verwendet wurden, sind nicht öffentlich bekannt, da die Entwicklungsdaten von Nintendo, dem Hersteller des Spiels, geheim gehalten werden. In jenen Tagen war es üblich, dass Spiele in Assembler entwickelt wurden und es wahrscheinlich auch bei Super Mario World der Fall war.

Ich kann jedoch sagen, dass die Grafik und Animationen des Spiels wahrscheinlich mit speziellen Tools und Technologien erstellt wurden, die speziell für die SNES-Plattform entwickelt wurden. Im Gegensatz zu heutigen Programmiertechnologien, die viele Automatisierungen und hochgradig spezialisierte Tools nutzen, waren damals die Tools und Technologien um einiges beschränkter und entwickelt wurde oft selbstständig ein Tool um bestimmte Anforderungen zu erfüllen.

serdet27
Beitragsersteller

Wie entwickelt man eigentlich selbst solche Software und Tools?

Hansbumsel  10.01.2023, 15:05

So ganz stimmt das auch nicht. damals als das Spiel rauskam war nicht viel bekannt. Heute weiss man alles weil man die Devkits kennt.

https://www.retroreversing.com/super-famicom-snes-development-kit/

DEADC0DE  10.01.2023, 15:13
@Hansbumsel

Das stimmt, die Programmiersprachen und Tools, die für die Entwicklung von Super Mario World verwendet wurden, sind nicht vollständig öffentlich bekannt, da die Entwicklungsdaten von Nintendo geheim gehalten werden. Heute gibt es jedoch eine größere Community von Entwicklern und Fans, die sich mit der Entwicklung des Spiels beschäftigen und das damalige Verfahren rekonstruieren und entschlüsseln konnten. So gibt es beispielsweise Emulatoren, die es ermöglichen, das Spiel auf modernen Computern und Geräten zu spielen und dadurch die Entwicklung des Spiels besser nachvollziehen zu können.

Es gibt auch Quellcodes und Entwicklungsdokumentationen die auf der Internet zu finden sind und welche mehr Einblicke in die Entwicklung des Spiels geben. Es ist nicht verwunderlich, dass es nicht öffentlich bekannt ist, da es damals üblich war, die Entwicklungsdaten geheim zu halten, um konkurrierenden Unternehmen keine Vorteile zu geben.