Wie würdet ihr reagieren wenn ihr einen Assistenzhund in einem Geschäft seht?
Hallo liebe Leute,
Leider sind mir in letzter Zeit viele Leute begegnet, die sich mir und meinem Assistenzhund gegenüber unmöglich verhalten haben. Ich habe ja einen medizinischen Assistenzhund, der überall, also auch mit in Lebensmittelläden mitdarf. Dieser läuft dabei immer ohne Leine im ,,Fuß", schnüffelt nicht, belästigt keine anderen Menschen und ist sehr auf seine Arbeit konzentriert. Auch trägt sie eine Kenndecke, die eigentlich klarmacht, dass der Hund nicht abgelenkt werden soll.
Mir passiert es trotzdem sehr oft, dass Leute versuchen, sie zu locken, im vorbeigehen schnalzen, sie ungefragt streicheln,... Auch werde ich vorallem von Leuten der älteren Generation oft wirklich angemault, z.B. mit Argumenten wie: es wäre ja total assozial und ekelhaft den Hund mitzunehmen, Ich bräuchte ja keinen weil ich nicht blind bin,...
Teilweise drohen die Leute mit Anzeige und Polizei weil sie nicht verstehen wollen dass ich ein Zutrittsrecht habe.
Nun meine Frage: Wie würdet ihr reagieren wenn ihr einen Assistenzhund im Lebensmittelladen seht? Was sind eure ersten Gedanken dazu? Wieso verstehen die Leute es nicht, dass man einen arbeitenden Hund nicht ablenkt? Was kann ich dagegen tun? Habt ihr Ideen, wie man auf solche dummen Kommentare schlagfertig antworten könnte?
2 Antworten
Assistenzhunde lasse ich in Ruhe und es gehört sich auch nicht sie gezielt abzulenken. Aber es gibt auch gute hundegeschirre mit passenden patches, Aufnähern oder halstücher mit entsprechenden Aufschriften etc.
Ich lasse generell alle Hunde in Ruhe, es ist nicht mein Hund, ich kenne diesen Hund nicht also bleiben meine Hände steht’s bei mir! Bei Assistentenhunde erstrecht, ich guck die zwar an und geh weiter). Was sich Menschen denken weiß ich leider auch nicht.
aber hast du gegen diese dummen Kommentare mal gesagt das, dein Hund legendlich ein Assistentenhund ist, dir bei einer ernst zu nehmende Sache hilft und deswegen überall hin darf, weshalb es dumm wäre eine Anzeige gegen einen Assistentenhund zu machen?