Wie würdet ihr reagieren wenn ihr eine Leiche im Wald gefunden habt?

15 Antworten

Das ist eine höchst riskante Situation. Da nicht auszuschließen ist, dass der vermutlich tote Mensch ermordet oder von Tieren getötet wurde oder an einer gefährlichen Krankheit gestorben ist, ist es in mehrfacher Hinsicht gefährlich, sich der vermutlich toten Person zu nähern.

Erstens kann noch ein Mörder, vielleicht ein Psychopath oder jemand, der keine Zeugen leben lassen will, in der Nähe sein. Dann kann ein Zeuge das nächste Mordopfer sein.

Zweitens kann die Polizei Zeugen für Täter halten, was mindestens zu extrem viel Ärger oder sogar zu einen konstruierten Justizirrtum mit lebenslanger Haft führen kann.

Drittens kann sich jemand, auch ein potentieller Mörder, extra hingelegt haben, um Passanten in eine Falle zu locken.

Viertens können gefährliche Tiere in der Nähe sein.

Fünftens kann eine ansteckende gefährliche Krankheit drohen.

Deshalb würde ich sofort wegrennen, wenn ich jemanden, tot oder lebendig, im Wald liegen sehe. Und ich bin auch schon weg gerannt, wenn ich jemanden liegen sah. Ich weiß, dass in solchen Situationen sogar Ärzte, Sanitäter und isolierte Polizisten weg rennen. Das Heldengeschreibe hier ist leicht gesagt.

Nobodyrotz  20.05.2023, 15:03

Sechstes: Es kann auch alte Weltkriegsmunition oder neuere Munition explodiert sein und noch weitere Munition, z.B. eine Mine, explodieren, wenn man näher kommt.

Vennesla  20.05.2023, 15:21
@Nobodyrotz

Du bist überängstlich, traust du dich überhaupt noch aus dem Haus?

NonNam  20.05.2023, 15:20

Du würdest wegrennen, wenn da jemand lebendig läge?

Ich würde mich, wenn er/sie erschossen, erstochen ect wurde, erstmal in Sicherheit bringen und die Polizei rufen.

Ich würde zuerst nachsehen ob der Mensch wirklich tot ist, sofern das nicht auf den ersten Blick erkennbar ist und die Polizei anrufen. Ist klar erkennbar das der Mensch tot ist, die Leiche nicht anfassen bis die Polizei da ist.

Nobodyrotz  20.05.2023, 15:00

Nachsehen kann lebensgefährlich sein.

Nobodyrotz  20.05.2023, 15:09
@Vennesla

Siehe meinen Beitrag. Es sind mindestens sechs mögliche Gefahren.

Vennesla  20.05.2023, 15:17
@Nobodyrotz

Also ich gehe sehr oft im Wald spazieren, das müsste nach deiner Liste schon extrem gefährlich sein.

Du bist überängstlich!

Bisher habe ich zum Glück noch keine Leiche im Wald gefunden, aber da ich früher viele Jahre im Rettungsdienst gearbeitet habe, weiss ich das ich mich durch fühlen des Pulses nicht so leicht mit Krankheiten anstecken kann.

Natürlich bestünde die Gefahr das der Täter noch vor Ort ist, aber die meisten gefunden Leichen im Wald, was ich aus der Presse weiß, wurden dort abgelegt und der Täter ist schnell verschwunden.

Die Gefahr auf Weltkriegsmudition zu stoßen ist extrem gering.

Es gibt bei uns kaum Tiere die einem Menschen gefährlich werden können, selbst ein Wolf würde eher vor dir weglaufen.

Gucken ob der noch lebt, handinneres Killern. oder Griff zur Hauptschlagader. Herzdruckmassage, Beatmung muss ja nicht mehr.

Problem ist ich hab kein Handy. Müsste also zurück ins nächste Nest, um Hilfe zu rufen. Dafür Äste an Weggabelungen Anbrechen, Pfeile aus Ästen Legen.

Nobodyrotz  20.05.2023, 15:01

Im Wald ist äußerste Vorsicht geboten.

MarSusMar  20.05.2023, 15:54
@Nobodyrotz

Na ja ich bin in einem Walddorf mit 5 Waldseen aufgewachsen. Direkt an einer Badestelle. Keine 300m von einem Jugendwerkhof entfernt. Auch wenn du Rettungssanitäter bist solche Panik zu schieben, ist wahrscheinlich beruflich normal. Aber jedem Das seine

Sicher kann der Mörder noch in der Gegend sein. Die Chance ist aber gering. Öfter stirbt ein Mensch der es liebt im echten Waldes Spazieren zu gehen den Alterstot. Den Fall hatten wir zweimal.

Die Polizei rufen und den Fundort NICHT verändern.