Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand in einer bedrohlichen Situation im Dunkeln nahe kommt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Umgebung scannen und Fluchtmöglichkeiten checken 43%
Bereit für körperliche Verteidigungstechniken 43%
Deeskalierend handeln und ruhig bleiben 7%
Verbale Ablenkung nutzen, um Zeit zu gewinnen 7%
Direkt ansprechen und selbstbewusst auftreten 0%
Sofort um Hilfe rufen oder Unterstützung holen 0%
Notfallalarm oder Polizei über das Handy rufen 0%

10 Antworten

Umgebung scannen und Fluchtmöglichkeiten checken

Eine Abfolge aus drei deiner Optionen.

Während die Person mir entgegenkommt die Umgebung scannen, beispielsweise ob noch andere Personen unterwegs sind und nach Fluchtmöglichkeiten suchen, für den Fall, dass die Person bewaffnet ist.

Wenn es dann zu einer Konfrontation seitens der Person kommen sollte, versuchen zu deeskalieren und ruhig zu bleiben. Tätliche Auseinandersetzungen sollten immer das allerletzte Mittel sein.

Sobald man miteinander interagiert, bereit machen, sich zu verteidigen (beispielsweise einen festen Stand einnehmen und deeskalierend die Hände heben, was einen direkt in eine gute Position zum Decken und schnellen Zuschlagen gibt) und absolute Aufmerksamkeit auf jede Bewegung des Gegenübers richten und bereit sein direkt in Aktion zu treten, sobald die Person eine falsche Bewegung macht.

Wenn es zur körperlichen Auseinandersetzung kommt, die Person bestenfalls wehrlos machen und die Polizei verständigen, ansonsten nach dem ersten schmerzhaften Treffer, den man landet und der einem etwas Zeit verschafft, direkt die Flucht ergreifen.

Bereit für körperliche Verteidigungstechniken

Was genau ist denn "bedrohlich" ???

In mehr als 40 Jahren Arnis/Escrima fühle ich mich nirgendwo bedroht.

Das ist eine gute Frage, denn darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Ich denke ich würde mich schleunigst wegbewegen, wenn die Situation unheimlich wird. Sollte es zu einer wirklich bedrohlichen Situation kommen, muss man sich natürlich mit allen Mitteln verteidigen.

Ich lasse das erst gar nicht zu. Ich habe es mir abgewöhnt Musik zu hören oder am Handy spielen. Ich bin draußen äußerst aufmerksam und merke Personen hinter mir die noch weiter weg sind. Ich bleibe dann stehen und tue so als wenn ich etwas in Tasche suche. Dabei schaue ich die Person direkt an um zu signalisieren ich habe dich längst bemerkt und bin auf alles vorbereitet. Oder tue so als hätte ich den falschen weg genommen und laufe ihn direkt entgegen.

Bereit für körperliche Verteidigungstechniken

Ihm laut und deutlich sagen, dass er Abstand halten soll.

Hände würde ich an diesem Punkt bereits schützend vors Gesicht halten. Wenn er diese Warnung ignoriert und noch näher kommt in meinen Space, würde ich natürlich sofort reagieren. Wie ich es beim Krav Maga gelernt habe. Mit den Konsequenzen muss er dann leben.