Wie würdet ihr reagieren, wenn das Date sein Geld "vergisst"?
Man hat ein Date, er sagt, dass er dich gerne einladen möge. Dann sagt er, dass er sein Geld vergessen habe.
Doch er möchte nicht blöd dastehen beim Bezahlen, darum fragt er, ob er mit deinem Geld bezahlen könne. Als der Kellner kommt, sagt er, dass er die Rechnung übernehme.
- Wärst du sauer, belustigt oder hättest du Verständnis?
- Würdest du mitspielen, bezahlen - aber es richtigstellen oder würdest du nur deinen Teil der Rechnung bezahlen und ihn sitzen lassen?
- Würdest du ihn noch mal treffen?
19 Stimmen
12 Antworten
Das kann jedem mal passieren, ich würde es mehr als Tippfehler und menschliches Versehen bzw. als Folge der Angespanntheit vor dem ersten Date ansehen - kann passieren; es gibt nichts, was es nicht gibt.
Wenn das aber bei folgenden Dates immer noch passiert und die Person ansonsten gar nicht so zerstreut wirkt, würde ich sie schon direkt fragen, was los ist und betonen, dass mir das ein wenig komisch vorkommt.
Ja, das ist doof, aber andererseits muss ich sagen, solche Szenarien zu kennen und aus menschlicher Sicht kann ich das teilweise nachempfinden. In einer kleinen Gemeinde, wo man hinterher damit rechnen muss, dass so was rumgetratscht und zehn Jahre später immer noch belächelt wird, will sich da vllt. jemand selber schützen - ich stamme aus der Vorstadt und weiß, dass solche Petitessen teils auf der Prunksitzung an Fasching hochgenommen werden oder durch die Gassen gepfiffen werden, bis es kracht.
Derzeit denke ich tatsächlich intensiver drüber nach, doch noch ein Buch über diese und ähnliche Vorfälle zu schreiben nach dem Motto "Erlebtes und Erlittenes - stolz, KEIN Dorfkind zu sein" oder so was in der Art. Wenn ich mal richtig viel Zeit habe, gehe ich das wahrscheinlich auch an. Konzepte bzw. eher "Pinselstriche" dazu gibt es schon, aber noch nichts Konkretes - so was braucht Zeit; ich weiß es von einer Freundin, die schon mehrere (Fach-)bücher geschrieben hat und mich dazu ermutigt hat, das Projekt mal gezielt anzugehen. Das wäre ein Buch, das die skurrilsten und abwegigsten Anekdoten bündelt und teilweise auch eine Abrechnung darstellt - die Vorstadt ist ein einziger Abgrund und liefert massenweise Stoff für Geschichten, wenn man da erst mal Jahrzehnte zubringt und die Leute näher und intensiver erlebt, als man es will ... und das aus jeder Perspektive. Erlebtes und Erlittenes eben.
XXX
Wenn dieses Date, um das es hier geht, aber so ein Gernegroß ist, der gern angibt und den starken Maxe markieren will, wäre dieser Abend der Letzte gewesen - es käme allgemein auf sein Verhalten an, wie er sich generell gegeben hat. Wenn man das in die Richtung "Großhals" einstufen kann, sollte man es ihm sagen und ihm dann alles Gute für die Zukunft wünschen.
Da müsste man sich auf seine Menschenkenntnis und Lebenserfahrung berufen. Ich bin darin inzwischen recht gut und kann die Leute oft recht schnell einschätzen; jemand, der mich einfach stört, stört meist nicht ohne Grund, selbst wenn ich ihn mir neutralisiere.
"Gernegroß" (schönes Wort)
...danke! Wenn dir solche Wörter gefallen, empfehle ich dir den Kalender "Vergessene Wortschätze" vom Duden-Verlag, den ich auf meinem Schreibtisch auf der Arbeit habe - die neue Ausgabe für 2024 kommt demnächst raus oder könnte schon im Buchhandel erhältlich sein; ist jeden Tag ein Riesenspaß :-)
Ich würde vorerst mitspielen, weil ich keine Szene machen will. Ich wäre allerdings recht sauer. Für ein zweites Date keine Chance.
Wärst du sauer, belustigt oder hättest du Verständnis?
Käme drauf an, welchen Eindruck ich vorher von dem Menschen hatte. Wenn es ein offensichtlich zuverlässiger Mensch ist, dem ausgerechnet jetzt die eine Panne des Monats passiert ist, fände ich das sicher witzig.
Wäre das ein weiterer Punkt unter vielen, an denen diese Person mit Unzuverlässigkeit glänzt, wäre ich hingegen sauer und würde sagen "nichtmal das bekommst du hin".
Würdest du mitspielen, bezahlen - aber es richtigstellen oder würdest du nur deinen Teil der Rechnung bezahlen und ihn sitzen lassen?
Ich bezahle. Spielchen von wegen "ich leihe mir Geld von dir, damit ich beim Kellner so tun kann als würde ich dich einladen" fände ich lächerlich.
Würdest du ihn nochmal treffen?
Käme wie bei der ersten Frage drauf an, welchen Eindruck ich sonst so von ihm habe.
Und mich dann nicht mehr mit ihm treffen. Weil
Doch er möchte nicht blöd dastehen beim bezahlen, darum fragt er ob er mit deinem Geld bezahlen kann. Als der Kellner kommt, sagt er das er die Rechnung übernimmt.
Das würde für mich gar nicht gehen. Man kann mal das Geld vergessen. Aber wenn das passiert, muss er vor anderen nicht schauspielern. Ich unterstütze ihn dabei nicht.
Ich würde ihm sagen, dass das albern ist, ich zahle und er mich dann beim nächsten Mal einlädt (falls es denn so gut lief, dass ich mich ein nächstes Mal mit ihm treffen möchte). Falls er beim nächsten Mal auch sein Geld vergisst, würde ich da dann meinen Teil zahlen und gehen.
Geld vergessen kann vorkommen. Das Verhalten fände ich persönlich jedoch lächerlich und abstoßend.