Wie würdet Ihr "Mann" und "Frau" definieren? Das Problem stellt sich ja gerade im Sport in letzter Zeit immer wieder!?

6 Antworten

Frau Eine Person die Eierstöcke hat und im Normalfall Kinder gebären kann

Mann eine Person die einen Penis hat und im Normalfall Kinder zeugen kann.

IsaJea  17.08.2024, 11:57

Ohh jeh, da sind jetzt aber viele Frauen nach Deiner Frauen nicht mehr Frau
Und viele Männer nicht mehr Mann

IsaJea  17.08.2024, 12:51
@Mondovada3

Naja, da solltest Du Dich informieren das es nicht ganz so viele Menschen sind.

Mondovada3  17.08.2024, 14:00
@IsaJea

Wenige heißt nicht so viele, bist du ein wenig durcheinander?

IsaJea  17.08.2024, 14:02
@Mondovada3

nööö ich nicht
sollte ich? dann willst Du nicht mehr mit mir kommunizieren

Gilt ganz klar nur das biologische Geschlecht. Und was Zwitter betrifft: Die haben dann leider, leider wegen ihrer Gene Pech gehabt, denn ganz ehrlich: Die ganzen Superläufer an der Weltspitze sind auch immer schwarz und haben einen genetischen Vorteil, beim Basketball haben ganz klar die großen Spieler Vorteile, die auch nur auf ihre Gene zurückzuführen sind. Da kann ich dann auch nicht sagen, dass das nicht fair ist.

Senbu  16.08.2024, 17:10

Zwitter gibt es beim Menschen nicht, Sie meinen vermutlich Intersexuelle.

Bei Größe oder Körperschwerpunkt treten Personen gleichen Geschlechts aber trotzdem gegeneinander an. Im Falle von Intersexuellen, bspw. XY-Frau tritt aber eine Person männlichen Geschlechts gegen eine Person weiblichen Geschlechts an und somit ist die Geschlechtertrennung gestört.

croissantcrepe  16.08.2024, 17:17
@Senbu
Zwitter gibt es beim Menschen nicht, Sie meinen vermutlich Intersexuelle.

Man darf "unechte Zwitter" zu Intersexuellen sagen.

Echte Zwitter sind z.B. Schnecken. Die sind standardmäßig sowohl weiblich, als auch männlich. Bei Menschen ist es dagegen eine Störung.

Imperator91  16.08.2024, 17:19
@Senbu

Natürlich gibt es bei uns Menschen auch Hermaphroditen.

Senbu  16.08.2024, 19:38
@croissantcrepe

Ich finde die Verwendung des Wortes Zwitter hier jedoch trotzdem irreführend. Zudem denken viele dann direkt es seien tatsächlich Zwitter, da sie es falsch verstehen und das vermischt mit deren Ansichten ergibt dann ein weltfremdes Weltbild.

Senbu  16.08.2024, 19:39
@Imperator91

Hermaphrodite sind etwas anderes als Intersexuelle. Das lässt sich besonders gut sehen, wenn man beides vergleicht und sich die Syndrome aus dem Inter Spektrum anschaut.

Imperator91  16.08.2024, 19:42
@Senbu

So etwas wie intersexuell gibt es eigentlich nicht. Außerdem ist der Begriff Hermaphrodit nur ein anderes Wort für Zwitter.

Senbu  16.08.2024, 19:54
@Imperator91

Als Intersexuelle werden Personen bezeichnet, die ein Syndrom aus dem Inter Spektrum haben, also eine chromosomale Anomalie, eine gewisse Art der Hormonstörung, gewisse Fehlentwicklung der Geschlechtsorgane, usw...

Bei Hermaphroditen liegt dies aber nicht vor, die sind so, weil es in deren Spezies so sein soll. Es gibt eine Fischart, die sich im Laufe ihres Lebens von Männlich zu Weiblich entwickelt aber auch einige Insekten, die beide Rollen der Vermehrung zugleich einnehmen können und so quasi sich mit sich selbst vermehren können. Dabei handelt es sich auch nicht um irgendwelche Defekte/Störungen/Fehlbildungen.

Imperator91  16.08.2024, 20:23
@Senbu

Nur kommen diese auch bei uns Menschen vor und diese nennt man umgangssprachlich auch Zwitter.

Senbu  16.08.2024, 20:43
@Imperator91

Aber wo kommt den genau echte zwittrigkeit beim Homo Sapiens vor? Sie missverstehen wohl das Defekte/Störungen zwittrigkeit nicht implizieren und das es einfach nur eine Ansammlung aus Syndromen ist, die ungleich Zwittrigkeit sind. Bitte, begründen Sie doch wieso es angeblich so sein soll.

Imperator91  16.08.2024, 20:45
@Senbu

Indem manche sowohl mit den männlichen als auch mit den weiblichen Geschlechtsorganen geboren werden.

DerKaterkatz  16.08.2024, 21:09
@Imperator91

Dem ist wenig hinzuzufügen. Umgangssprache ist keine Fachsprache. Aber diese Haarspalterei ändert auch überhaupt nichts am ursprünglich Gesagtem.

Senbu  16.08.2024, 23:07
@Imperator91

Das ist keine Grundlage für Zwittrigkeit, sondern lediglich eine Fehlentwicklung, die auf Defekte und Störungen zurückzuführen sind, die nichts mit Zwittrigkeit zutun haben.

Imperator91  17.08.2024, 07:17
@Senbu

Ja, aber, das ändert nichts daran das es auch bei uns Menschen vorkommt.

Senbu  17.08.2024, 13:37
@Imperator91

Nein, das zeigt doch nur das Defekte, Störungen und Fehlentwicklung im Mutterleib oder bereits beim Erbgut vorkommt. Zwitter sind was völlig anderes. Etwas völlig funktionales, gänzlich erbbar, ohne Einschränkungen(die bei Inter vorkommen) und mit anderen unterschieden.

Man gehört dem Geschlecht an in dem man geboren wurde. Beim Pferdesport ist es aber völlig egal, ob nun im Sattel ein Mann oder eine Frau sitzt.

Senbu  16.08.2024, 17:14

So ganz egal dürfte es für die reitende Person eher nicht sein. Als Weibchen ist man eher kleiner und wiegt weniger, hat also weniger Luftwiederstand und Gewicht welches auf das Pferd lastet. Aber das nur als kleine Randnotiz, da geht es schließlich um die Leistung des Pferdes, sowie gekonnte Handhabung des Pferdes durch den Reitenden.

Lamanini  16.08.2024, 18:06
@Senbu

Warum wundert es mich nicht, dass du Frauen „Weibchen“ nennst.

Senbu  16.08.2024, 19:50
@Lamanini

Weil Sie sich wieder irgendwas zusammen interpretieren, um mich wieder passend in die Hauptrolle des Bösewichtes zu drängen, weil sonst Ihr Weltbild zusammenbricht?

Weibchen, da ich mich auf ein weibliches Individuum der Spezies Mensch beziehe. Wollen Sie vielleicht noch "reitende Person" irgendwie negativ interpretieren? Vielleicht noch "Pferd", weil man auch Bullen/Kühe und Esel reiten kann?

Weibchen sind beim Homo Sapiens eher kleiner und wiegen weniger als die Männchen, wodurch mehr Fläche vorliegt, also mehr Luftwiderstand und tendenziell auch weniger Gewicht auf dem Pferd, also weniger Kraftaufwand während der Bewegung.

Also, was haben Sie nun bewusst falsch interpretiert, um Ihr Feindbild zu bestätigen?

Mann: Jenes Geschlecht, welches in der Lage ist Nachwuchs zu zeugen.

Frau: Jenes Geschlecht, welches in der Lage ist, Nachwuchs zu empfangen, auszutragen und zu gebären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es muss dann das genetische Geschlecht XX (W) oder XY (M) festgetellt werde, und das gilt.

KarlKlammer  16.08.2024, 15:50

Welche Gene auf X und Y Chromosomen sind da dann ausschlaggebend?