Wie würdet ihr handeln?

Und dann meinte sie dass ich die schlimme Klasse kriegen soll, weil andere zu lieb sind.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht bei Quereinsteigern. Die haben das nicht von der Pike auf gelernt und hegen ggf. Neid, unbewusste Abneigung gegenüber den von Beginn an Lehrern/innen. Die wird dich vielleicht gar nicht so lange begleiten. Ich würde da eine gesunde Distanz halten, bei solchen Sprüchen. LG

loyalgirly
Beitragsersteller

Ja da hast du recht. Sie sagt immer, dass die Lehrämtler so komisch sind. Ich meinte dann , dass sie so voreingenommen ist und es eine gute Mischung von allem ist. Aber zu mir sagt sie immer, dass ich keine typische Lehrerin bin ( Spießerin ) und sie das gut findet…

CliffBaxter  05.10.2023, 23:26
@loyalgirly

siehst du Volltreffer. Ja das kommt aber ganz schnell hoch, auch gegen dich. Wie sie was findet, interessiert keinen. Diese Leute betrachten den Beruf als Notnagel. Bevor ich nichts bekomme, mache ich auf Lehrer. Da gibt es keine Überzeugung, kein Selbstverständnis, kein Idealismus, all das, was man bei den Lehramtlern findet, die sich dafür entschieden haben. Ich will nicht alle Quereinsteiger über einen Kamm scheren, aber wäre da eher skeptisch.

loyalgirly
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Du hast mit allem recht! Sie wünscht sich z.b dass die anderen Referendarinnen die schlimme Klasse bekommen. Und als ich meinte dass ich in 2 Jahren fertig werde meinte die: ja toll, dass werden bestimmt die die das direkt studiert haben bevorzugt. Da dachte ich mir hallo, wir haben nicht 4 Jahre zum Spaß studiert…

CliffBaxter  05.10.2023, 23:39
@loyalgirly

ja richtig. Da geht das schon los. Vorurteile, Gefühle der Unterlegenheit, Neid, unbewusste Abneigung gegenüber den Lehramtlern und ihren Einstellungen und Überzeugungen gegenüber dem Beruf. Einfach ein bischen aufpassen und nicht mit anlegen.

loyalgirly
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Mache ich. Ich hab ehrlich gesagt auch gar keine Lust mehr auf die. Weil sie so von mir denkt.

CliffBaxter  05.10.2023, 23:51
@loyalgirly

du siehst es ja schon an manchen Antwortgebern, die empfinden dich 0 nach und greifen dich sogar an und stellen deine Kompetenz einfach mal in Frage. Solche Leute braucht kein Mensch. Auf der anderen Seite müsst ihr noch zusammen arbeiten. Von daher würde ich einen goldenen Mittelweg suchen, möglichst ohne sich auf Diskussionen einzulassen.

loyalgirly
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Danke! Sie wird jetzt woanders versetzt. Das heißt wir sehen uns wenn dann nur privat…

Hallo,

es wird immer leute geben die auf deiner Seite stehen und andere die stets gegen dich sind. Gib dich mit denen ab die bei dir sind wenn es ernst wird.

Weiterhin sehe ich eine neidische Person, die dich schlecht machen möchte, einfach um dich scheitern zu sehen weil sie ihr eigenes Leben nicht so richtig klar bekommt.

Wenn sie dir öfters in die Suppe spuckt, solltest du mal in erwägung ziehen die „Freundschaft" langsam abzubrechen. Einfach weniger mit ihr machen und dich möglichst distanzieren.

die zu mir was hartes es gesagt hat.

Wenn ich die gf Themen zur Kindererziehung verfolge, sehe ich überwiegend Weicheier. Erwachsene scheinen immer weniger in der Lage zu sein, Kinder in unsere Kultur einzuführen.

Mit Kultur meine ich gegenseitigen Respekt und Verlässlichkeit. Vielleicht gibt es Kulturen, in denen Täuschen und Lügen zum Erfolg führt, ich weiß es nicht.

Ich habe inzwischen Enkel, aber wenn etwas angesagt wird, gibt es Konsequenzen, wenn es nicht befolgt wird. Soweit die Kurzform, selbstverständlich müssen Heranwachsende die Grenzen austesten dürfen. Aber dafür müssen Grenzen gesetzt werden.

Vielleicht kannst du das gut.

Und aus Sicht der Weicheier ist das böse. Das Kind wird in seiner unendlichen Vielfalt beschnitten und darf nicht in jede Sackgasse laufen, die am Weg liegt. Heranwachsende sind damit überfordert.

loyalgirly
Beitragsersteller

Du hast mit allem recht. Mir gehts es primär darum, warum die von mir so denkt. Wir freunden uns ja grad an.

10tel  06.10.2023, 00:11
@loyalgirly

Du erwartest, dass du ein paar Fetzen in Infos hinwirfst und „zack“ - soll „die“ in die richtige Schublade einsortiert sein. Woher sollte ich wissen, wie die tickt?

Wie heißt nochmal dieses Walldorf-Thema von einem Menschen namens Steiner?

„Steiner will die Pädagogik nicht von „den Qualifikations-, Reproduktions- und Selektionsanforderungen einer spätindustriellen demokratischen Leistungsgesellschaft her“ (Ullrich), sondern unmittelbar aus den Erfordernissen der kindlichen Entwicklung heraus bestimmen.[21] Seine Auffassung dieser Erfordernisse ergibt sich aus seinen anthropologischen Hypothesen. Dies sind insbesondere die Lehren von der Drei- und Viergliederung des Menschen und die Temperamentenlehre.“

Von der Drei- und Viergliederung des Menschen habe ich nicht die geringste Ahnung. Verwickle „sie“ mal in solche Gespräche. Vielleicht schneidest du den Menschen das vierte Glied ab, das ist böse.

Ok, nach den gegebenen Information schätze ich, dass sie neidisch auf deinen Umgang mit den Kindern/Kontrolle der Klasse ist und dich verletzen wollte.

So kenne ich Menschen.

Also sie musste dich abwerten, damit sie sich nicht schlecht fühlt, weil sie selbst weiß, dass sie es nicht könnte.

loyalgirly
Beitragsersteller

Aber ich frag mich warum. Sie sagt ja, dass die es toll findet, dass wir uns so gut verstehen usw…

Irgendwie finde ich deine Reaktion völlig übertrieben und unangemessen.

Sie hat nichts abwertendes oder feindseeliges gesagt, vermutlich war das sogar eher als Kompliment gemeint, dass du eben deine Klasse im Griff hast. Eine normale Antwort dass das klar stellt und kurz deine pädagogischen Konzepte darstellt hätte doch gereicht.

Man kann auch aus jeder Kleinigkeit ein riesen Theater machen. Entspannt dich mal etwas...

loyalgirly
Beitragsersteller

Aber sie meinte dann ich soll genau deswegen die schlimme Klasse kriegen. Weil die anderen zu lieb sind.

MertIs  05.10.2023, 13:49
@loyalgirly

Auch das ist doch wenn dann eher ein Kompliment? Dass du die Klassen so im Griff hast dass man dir auch die schlimmen Klassen anvertrauen kann? Ich weiß echt nicht wie man sich über sowas derart aufregen kann und so ein Theater veranstalten bis hin zur fast-Freundschaft aufkündigen.

Dich muss man auch mit Samthandschuhen anfassen wenn du alles in den falschen Hals bekommst...

loyalgirly
Beitragsersteller
@MertIs

Nein. Seh ich anders. Sie unterstellt mir dass ich böse bin. Bin ich aber nicht. Und sie kann nicht sowas behaupten ohne meinen Unterricht gesehen zu haben. Nur weil die ihre Klasse nicht im Griff haben, heißt es nicht, dass ich sie nur griff hab, weil ich ja bestimmt böse bin. Ich find das dreist. Allein schon wie abwertend sie über Kinder redet, könnte ich das zu ihr sagen. Aber hab ich nicht, weil das nicht gleich heißt dass man böse ist.

MertIs  05.10.2023, 13:55
@loyalgirly

Wie man sich an nem Wort wie "böse" so ereifern kann und sich wegen einer absoluten Nichtigkeit so aufregen kann. Schon erstaunlich. Für mich eben völlig übertrieben. Ehrlich gesagt würde ich mit dir auch nicht gerne ein Gespräche führen - wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss und ein einziges, noch recht harmloses, Wort wie "böse" schon ausreicht damit du ausflippst...

guterfrager5  05.10.2023, 14:04
@loyalgirly

In der Berufsschule gibt es einen Lehrer, der einmal gesagt hat, dass er lieber in einer Klasse mit 30 Schülern sitzt, als im Lehrerzimmer mit 10 anderen Lehrern. Ich denke ich verstehe langsam, warum ._.

loyalgirly
Beitragsersteller
@MertIs

Böse ist ein schlimmes Wort und nix harmloses.

MertIs  05.10.2023, 14:08
@loyalgirly

o.O Viel Spaß wenn du mal das erste Gespräch mit "schwierigen" Eltern hast. Bin gespannt was passiert wenn du mal wirklich "schlimmen Wörtern" begegnest xD

Aber ich sehe schon. Deine Realität weicht sehr weit von meiner ab.

loyalgirly
Beitragsersteller
@guterfrager5

Falls du das auf mich beziehst, ich hab mehr als genug soziale Kontakte und versteh mich mit jedem! Und die melden sich von selber bei mir! Aber danke für die Besorgnis.

loyalgirly
Beitragsersteller
@MertIs

Eltern interessiert mich nicht, weil ich mit ihnen nicht befreundet bin!

guterfrager5  05.10.2023, 14:10
@loyalgirly

du kannst doch auch mal gucken, ob es bei dir auch eine Klasse gibt, die in den Pausen oft da bleibt und einfach mit denen chillen, wenn du nicht ins Klassenzimmer musst oder gehört sich das nicht?