Wie würdet ihr "Glück" definieren... Kann man das eindeutig definieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich persönlich definiere "Glück" für mich selbst als tiefe Zufriedenheit, in der ich ganz ich selbst sein kann, mich freue, scheinbar "schwebe", kein Anlass zur Klage besteht & alles so ist, wie ich es mir wünsche. Aktuell ist die Situation sogar fast zur Gänze so "glücklich".

Dazu tragen Gesundheit, keine finanziellen Nöte, eine sehr gute Arbeit, ein vollkommen intakter Freundes- und Bekanntenkreis, meine Freundin, mein bester Kumpel, meine Verwandten & ein paar Hobbys bei, mit denen ich viel viel Spaß habe :)

Genauso. Für unheilbar kranke ist Glück überhaupt noch zu leben. Für manche ist Glück wenn sie reicher oder hübscher werden. Es gibt dazu einen sehr interessanten film: Glück-was ist das? Eine Reise mit Anke engelke.

MusikFan21
Beitragsersteller

Danke, für die Antwort.

Den Film werde ich mir mal ansehen ;)

lindana03  21.01.2016, 22:21

Tut mir leid der film heißt "so was wie Glück" eine Reise mit Anke engelke

Na, ich denke Glück ist schon noch etwas anderes als Zufriedenheit; zufrieden sein kann man mit Lebenssituationen sein, die längerfristig sind - Glück aber ist das Hochgefühl bei ganz besonderen Erlebnissen, die man nie mehr vergißt und die für immer zum Leben gehören genauso wie die schlimmsten traurigen Erlebnisse, die man im Laufe des Lebens hat und die man auch nicht mehr vergißt.

skyberlin  22.01.2016, 12:16

da hast du völlig recht SKY / budhhist

ich war oft im leben glücklich, es ist flüchtig, kurze momente der völligen unbeschwertheit, begegnungen mit mensch und natur, genießen könnnen, sorglos usw.. und ich habe es meistens erst gemerkt, als das glück wieder vorbei war. komisch, oder? aber ich / du kannst es nicht erzwingen und schon gar nicht festhalten. ist ein himmlisches geschenk, wofür man einfach nur dankbar sein kann. viel glück! :-)

skyberlin  22.01.2016, 11:53

danke für deine antwort, SKY

Für einen Obdachlosen ist Glück wenn er eine warme Decke und Stiefel bekommt, für den Millionär ist Glück wenn der Vogel neben den Ferrari kackt.
Glück ist für jeden anders.
Ich denke mal Glück ist etwas überraschendes das dich zutiefst Freut und zufrieden macht.
Glück ist wenn es einem das Herz wärm.