Gibt es Glück wirklich?

Support

Liebe/r OrdinaryGiirl,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen.

Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde Engelchen zustimmen, da gibt es keine allgemeine Definition..

Für die Aufgabe: Versuche mal, darüber nachzudenken, wann du besonders glücklich bist, und frag dich dann warum. Das musst du dann in Worte fassen..

Und ja, es gibt Glück, meiner Meinung nach hätten sehr viele Menschen die Vorraussetzung dazu, nur merken es die meisten nicht, weil sie immer wollen, dass alles perfekt ist und nicht merken, was sie schon alles haben.

Liebe Grüße:)

dasbigC  20.09.2012, 19:39

Dankeschön:P

Glück kann für manche schon sein, etwas essen zu können (Arme), dürfen (Kranke)., wollen (Magersüchtige). Ein Kind freut sich schon über ein Lächeln oder ein lobendes Wort. Du musst selber für dich rausfinden, was dich glücklich macht, was du vom Leben erwartest. Jeder hat andere Bedürfnisse, Wünsche, Vorstelleungen, da hast du recht.

Aber es gibt Menschen, die werden mit nichts glücklich, sie haben schon alles, es gibt nichts, was sie glücklich macht. Sie wissen nicht, welche Leute sie wirklich mögen, wer sie wirklich mag und wer nur ihren Reichtum, Ruhm mag. Viele Reiche sterben einsam, sie können niemanden so richtig trauen, sie denken, dass alle nur da sind, weil sie prfitieren wollen, was auch oft stimmt.

Glück ist für mich, auf niemanden angewiesen sein, geben können. lieben und geliebt werden. Ein Leben ohne Liebe, wäre schrecklich. Armut bringt uns vieles bei, wir lernen zu schätzen. Krankheit bringt uns auch viel bei, wie es ist krank zu sein, angewiesen zu sein, wir lernen zu schätzen, gesund zu sein.

Das Wort "Glück" stammt aus der antiken Lebensphilosophie und wurde damals bereits sehr unterschiedlich interpretiert, je nach metaphysischer Einstellung. Inzwischen ist der Begriff inflationiert und ohne sehr enge Eingrenzung für eine ernsthafte Darstellung nahezu unbrauchbar. Wenn es nach der Werbung geht, ist Glück damit verbunden, den richtigen VELVETA-Käse zu wählen, die perfekte Finanzanlage oder sonst ein beworbenes Produkt. Glück ist total materialisiert auf Nichtigkeiten und der Blick auf das Leben als ganzes ist eigentlich vom heutigen Begriff "Glück" abgekoppelt. Glück als emotionale Empfindung gibt es natürlich, doch welcher emotionalen Empfindung wir heute diesen Begriff zuordnen, ist das Problem. Dazu kommt, dass auch emotionale Empfindungen nicht unabhängig vom kulturellen Umfeld erlebt werden, d.h. dass Glücksempfinden in verschiedener kultureller Einbettung auch verschieden erlebt und bezeichnet wird. Nimm mal als Beispiel den Kontrast zu Glück - Unglück, tiefste Betroffenheit. Wer in der wertevagabundierenden westlichen Gesellschaft kann das Unglück, die tiefe Betroffenheit wirklich verstehen, die der verunglimpfende Mohamed-Film bei Menschen in Ägypten oder Pakistan auslöst? Wir können das Unglück, das dieser Film bei so vielen Menschen auslöst, in unserer Kultur nicht verstehen. Ist zu erwarten, dass wir deren Empfindung von Glück verstehen?

Glück zu definieren ist wirklich nicht so einfach. Was der Einzelne als Glück empfindet ist unterschiedlich.

Ob es Glück wirklich gibt ?

Ich denke ja. Eigentlich ist schon jeder Mensch glücklich. Diejenigen, welche sich unglücklich fühlen, wissen es nur nicht (Vgl. Epilog des Buches "Anleitung zum Unglücklichsein")

Außerdem gibt es nicht umsonst das sehr kluge Sprichwort: "Jeder ist seines Glückes eigener Schmied". Das bedeutet, daß jeder es selbst in der Hand hat frei und unbeschwert sich sein Leben gestalten zu können. Und wenn man mal im Leben auf die Schnauze fällt steht man halt wieder auf. Solche Phasen des Unglücks sind wichtig um Erfahrungen zu sammeln und auch neue Herausforderungen zu gewinnen. Außerdem freut man sich dann umso mehr wieder auf die kommenden Glücksphasen. Immer nur ständiges Glück würde auch langweilig werden. Ein kluger Mensch meinte mal "Stress ist das Salz des Lebens". Ich finde er hat recht. Man muß auch Pech im Leben erfahren, um zu wissen, wie es überhaupt ist glücklich zu sein...

Glück gibt es wirklich!

Es ist aber "kein Dauerzustand", sondern ein momentanes Empfinden, das möglicherweise auch "einige Zeit" anhält, aber - wie erwähnt - nicht fortwährend andauern kann.

Glück kann vergehen so schnell wie beispielsweise das Welken einer Blume, die heute noch frisch in voller Blüte erscheint und morgen schon verwelkt sein kann, ihr Köpfchen traurig herabhängen lässt.

Anschließend zum Thema "Glück" folgende Lebensweisheiten:

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert.
Vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.
Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.
Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss.
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,
Glück ist auch ein lieber Gruß.
Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.
Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.
Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.
(Clemens von Brentano)

Fazit (konkret und aktuell):

Heute werde ich wahrscheinlich "Glück" haben, weil ich - wie jeden Sonntag - mit Freunden eine heitere Wanderung unternehme.

Ich wünsche Dir auch "viel Glück!"

taigafee  23.09.2012, 15:04

ein sehr schönes gedicht :-)

katwal  23.09.2012, 21:09
@taigafee

@taigafee: Herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar!