Wie würdet ihr folgendes Zitat einordnen - wie findet ihr die Aussage?

4 Antworten

Natürlich soll (politisch motivierte) Gewalt gegen Menschen so legitimiert werden.

Die Aussage ist: Weil es Skandale bei Polizei und Verfassungsschutz gab glauben wir (berechtigt oder unberechtigt) dass diese Institutionen auf der Seite unserer (vermutlich rechtsextremen) Feinde stehen. Daher können wir uns nicht auf diese Institutionen verlassen, sprechen diesen das Gewaltmonopol ab und nehmen uns das Recht heraus Gewalt auszuüben. Die Aussage stammt sicher von einem Autonomen/Antifa/Linksradikalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Aussage sagt, dass Gewalt manchmal okay ist, wenn man dem Staat nicht mehr vertrauen kann oder wenn manche Gruppen stark sind. Aber Gewalt ist nie gut und kann Probleme schlimmer machen. Frieden ist besser, deshalb ist diese Aussage problematisch.

Wer sich nicht "auf den Staat verlassen" kann, verlässt sich auch nicht auf seine eigene Person, denn den Staat bilden wir alle.

Das Wörtchen Staat wird oft verwechselt mit Administration; runtergebrochen auf den Begriff der Verwaltung, wovon die Exekutive nur ein Teil ist.

Der Begriff 'politische Hochburg' sagt nichts darüber aus, ob Extremismus darin involviert ist.

Solange ein Zweck legal fungiert, heiligt er die Mittel, die für den Zweck dienlich sind.

Es gibt keine Rechtfertigung für Gewalt, Selbstverteidigung ist keine Gewalt, egal ob manche Gewalt hinein deuteln wollen.

Natürlich ist das Rechtfertigung.

Wie 99 % aller politischen Diskussionen, wenn man Kritik äußert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 没有共产党就没有新中国🇨🇳