Wie steht die Gruppe Rammstein politisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Rammstein wurde/wird vorgeworfen faschistisches Gedankengut zu transportieren und sich am politisch am ganz rechten Lager zu befinden. Hat dann zur Kompensation politische linke Anspielungen gemacht... (Mutter, links 2 3 4)

Es gab in den USA ein Interview das in etwa so übersetzbar ist:

Wir machen keine Politik wir machen eine Show und wir machen Geld damit.

Wo die Band bzw deren Mitglieder politisch stehen ist deren Privatsache. Und Ramstein will ja auch keine politische Band sein (Halten sich aus allem raus auch aus Rock gegen Rechts) Dass man evtl. mit der "Urdeutschen" und Teutonischen Symbolik zusätzliche Presse generieren wollte ist anzunehmen aber in der Hard&Heavy Sparte eigentlich üblich und selbst Kiss wurden als Nazis bezeichnet (Sogar Punker wurden rechts zugeordnet... wegen dem Frisurstil).

Grüsse

Rammstein, bzw Till Lindemann und Christian Lorenz, äußern sich sehr wohl politisch! Lorenz z.B. sieht sich heute noch als Unterscheider in DDR und BRD. Generell sagt die Band "Links 2 3 4" wie in dem Lied und nach dem Motto leben und spielen sie auch. In Moskau haben sich 2 der Band geküsst ( in Moskau!) und in Interviews sagt Lindemann immer noch Nazis bekommen "auf's Maul". Man mag bei manchen Texten, wie bei DEUTSCHLAND, den Eindruck bekommen, die Band hätte etwas mit Nazis am Hut, aber sie machen eigentlich immer klar, dass sie so weit weg von rechts wie möglich sind. "Deutschland, meine Liebe kann ich dir nicht geben!"