Wie würdet ihr es finden, wenn es in DE Spinnen gäbe, die Hornissen erbeuten?

Fände ich schlecht, die wird bestimmt die Kreuzspinnen essen 57%
Ist mir egal 29%
Fände ich gut, weniger Fluginsekten 14%

7 Stimmen

Jekanadar  09.06.2024, 13:49

Als Teil des normalen Nahrungsnetztes, oder als invasive Art?

Avatarez2
Beitragsersteller

Glaube nicht, dass die andere Arten gefährdet.

5 Antworten

Als invasive Art muss man versuchen die existierenden Populationen zu kontrollieren oder sogar zu vernichten. Eine solche Spinne hat hier keine natürlichen Feinde und kann sich ggf unkontrolliert vermehren. Und wer weiß, was die für Parasiten mit einschleppt und dadurch auch heimische Arten gefährdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Naja, eher schlecht, weil Hornissen sind in Deutschland schon eh bedroht. Ich freue mich, ganz ehrlich immer, wenn ich nochmal eine Hornisse sehe.

die wespenspinne ist echt KLEIN.

sie heisst so, weil sie gestreift ist wie eine wespe.

ich finde hornissen übrigens toll.

sie erbeuten insekten bis zur grösse einer rinderbremse, sind also echt nützlich.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Tiere, Garten)

teehouse  09.06.2024, 22:28

Cooles Tier!

Avatarez2
Beitragsersteller

Ja, es fehlt bei uns an großen Radnetzspinnen, die auch solche Brummer erbeuten können, da ist einfach eine Nische unbesetzt, denkst du, die Trichonephila clavata könnte diese Nische füllen?

Ich habe weder was gegen Hornissen, noch gegen Spinnen.
Insofern ist es mir egal, solange es sich nicht um invasive Neozoon handelt, die hier nicht hingehören und ein Durcheinander im vorhandenen Ökosystem anrichten.

Avatarez2
Beitragsersteller

Wenn diese jedoch nur eine Nische füllen und andere Arten nicht gefährden, ist die Herkunft doch egal? Immerhin haben die Eiszeiten hier sehr viele Nischen unbesetzt gelassen/geräumt.

Fände ich doof. Wir haben Hornissen bei uns. Sie brummen gewaltig, sie sind neugierig aber nicht agressiv. Sie fangen Wespen, selbst erlebt. Wir haben auch Jagdspinnen mit behaarten Beinen. Sie sind nachtaktiv und werden so groß, daß sie auch Wespen fangen könnten. Blos Wespen schlafen nachts. Zur grünen Woche in Berlin wurden Spinnen in Krabbengröße gezeigt. So ein Tierchen möchte ich nicht in meinem Haus haben. Zu groß, zu haarig und wahrscheinlich hätten sie keine natürlichen Feinde. Zum Glück brauchen diese Spezis Wärme. Die hier ausgesetzten oder entflohenen Exemplare gehen im Winter ein.