Was ist das für ein Insekt? Wespe, Fliege, etc?

3 Antworten

Es könnte eine Orientalische Mörtelwespe sein.

Schau mal, ob Du im Raum/am Fenster sowas findest:

Bild zum Beitrag

Das wären ihre Bruttönnchen, die sie gebaut hat, um darin Eier abzulegen. Sie wird genau zu diesen wollen, um sie mit Raupen, Insekten, Spinnen für ihren Nachwuchs zu bestücken. Oder sie baut noch direkt an den Tönnchen.

Wenn Du welche findest: Nimm diese Tönnchen vorsichtig und setze sie außerhalb der Balkontür/des Balkonfensters an einen geschützen Platz damit sie dort in Ruhe weitermachen kann.

Diese Wespen sind sehr friedlich, wollen uns nichts. Sie zählen sogar zu den Nützlingen!

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

 - (Insekten, Bienen, Wespen)

Das ist wahrscheinlich eine Hornisse

Trullalla56  24.06.2024, 17:43

Nein, so sieht keine Hornisse aus

Auf jeden Fall eine Solitär lebende Wespenart.