Wie würdet ihr eine Weltregierung finden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Schlecht 76%
Gut 24%

12 Antworten

Schlecht

Eine Regierung wird immer nur grösser und grösser wie eine Pyramide. Wozu soll das bezahlt werden und von wem?

Sinnlos und unrealistisch.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Schlecht

Weil das leider nicht funktionieren würde, ist das schlecht. Selbst in viel kleineren Regionen streiten sich die Menschen bis aufs Blut. Beispiele sind - waren - Baskenland, Irland.

Darzh
Beitragsersteller

Aber findest du es von der Idee her gut ?

steefi  08.08.2023, 12:08
@Darzh

Die Idee ist prizipiell gut, in viele Science Fiction Romanen gibt es nur die "Terraner"

Darzh
Beitragsersteller
@steefi

Was sind terraner ?

steefi  08.08.2023, 12:23
@Darzh

Die Bewohner des Planeten Terra, auch Erde genannt.

Darzh
Beitragsersteller
@steefi

Lol Achso haha

Gut

Gut sofern es eine Demokratie ist. Es kommt eben auf die Regierung an. Eine Weltregierung muss nicht unbedingt besser für den Planeten sein als jetzt mit kleineren Staaten. Mal angenommen, die Welt wäre eine demokratisch geführte Regierung und würde regieren wie in Deutschland. D.h. du hast eine Art Bundestag und eine Bundesländerregierung. Wo Länder eigene Gesetze einführen können dann wäre das sicherlich von Vorteil. Es würde, wenn überhaupt nur noch Bürgerkriege geben. Man könnte besser auf Krisen und Katastrophen reagieren. Aber ich wüsste nicht, wie das mit der Marktwirtschaft dann aussieht. Mit Löhnen etc. ob dann nicht vielleicht ganze Landstriche entvölkert werden. Ich bin leider kein Soziologe oder so der sozioökonomische Zusammenhänge besser versteht. Die Frage ist eben nicht einfach zu beantworten und nicht genauer definiert. Eine weltregierung kann eben furchtbar oder eben nicht furchtbar sein. Eine Welt Regierung, wie in den USA wäre eine Katastrope genauso wie wenn China an der Macht wäre. Die USA ist SUPER kapitalistisch, hat ein miserables sozial und Gesundheits System. Es gibt eine große Schere zwischen Arm und Reich. China ist ein Kommunistisches von einer einzigen Partei regiertes Land mit einem Diktator und George Orwell Staat. Da die Menschheit aber eher die Tendenz hat sich demokratisch zu regieren, wäre vermutlich eine Weltregierung auch demokratisch. Eine Demokratie sichert die Freiheit und würde des Menschen. Damit ist eigentlich schon alles gegeben für eine gute Regierung. Minderheiten würden nicht unterjocht und dürften mitregieren, es würde eben Frieden herrschen. Es würde allerdings kein Konkurrenzdruck mehr herrschen. In vielen Teilen der Wirtschaft und Wissenschaft würde das vielleicht ein Nachteil bedeuten. Zum Beispiel sind wir nur wegen dem kalten Krieg zwischen den USA und Russland auf dem Mond geflogen. Das wäre bei einer welt Regierung eben vielleicht nicht vorgekommen. Andersherum hätte man natürlich deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung. Wie gesagt, es ist eben alles völlig hypothetisch.

Darzh
Beitragsersteller

Wieso Wer eine Diktatur als Weltregierung schlecht?

Waldmorti  08.08.2023, 12:23
@Darzh

Ja, natürlich. Guck dir doch mal die ganzen Diktaturen an. Nordkorea, Nazideutschland China. Lybien. Du kannst nicht mit bestimmen. alles wird über deinen Kopf entschieden. Diktatorisch geführte Länder sind instabil. Haben meist erhöhte Militärausgaben, sind wenig sozial, und unterdrücken Minderheiten.

Waldmorti  08.08.2023, 12:24
@Waldmorti

Erhöhte Militärausgaben wegen Angst gestürzt zu werden. Iran ist auch grauenvoll. Dort herrscht einregime das ihre Gegner einfach in scheinprozessen hinrichtet. Genau wie in China Nordkorea oder anderen Diktaturen.

Darzh
Beitragsersteller
@Waldmorti

Diktaturen sorgen für Ordnung Sicherheit und Stabilität das System ist viel effektiver (und auch nur durch eine Öko Diktatur kann der Klimawandel besiegt werden)außerdem kann man in einer Diktatur seine Ziele viel besser verfolgen

Waldmorti  08.08.2023, 12:33
@Darzh

Die Geschichte hat uns gelehrt, dass Diktaturen scheiße sind. Das ist in diskutabel. Wenn du das denkst, bist du entweder bescheuert oder du hast keine Ahnung.

Darzh
Beitragsersteller

Die Mehrheit der Menschen lebt in diktaturen

Waldmorti  08.08.2023, 12:18
@Darzh

Das stimmt nicht. Nur ein Drittel lebt in einer Diktatur.

Darzh
Beitragsersteller
@Waldmorti

Es gibt mehr autokratische als demokratische Staaten

Darzh
Beitragsersteller
@Waldmorti

Ich kann dir auch bei Link als Beweis schicken warte kurz

Gut

Grundsätzlich gut, wenn es auch unmöglich ist.

Allein der Versuch solch eine Regierung zu bilden, würde einen Weltkrieg um die Macht an der Spitze auslösen. Danach bliebe dann nicht mehr viel zu regieren.

Darzh
Beitragsersteller

Seh ich auch so

Schlecht

Es herrscht eine sehr große Heterogenität, verschiedene Länder - und die verschiedene Bereiche innerhalb dieser auch - haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse, Möglichkeiten und Kultur

Eine einzige Regierung kann unmöglich der gesamten Welt gerecht werden, außer wir lassen uns von einer intelligenteren außerirdischen Existenz regieren - das wäre evtl. eine gute Idee

Darzh
Beitragsersteller

Dann wird sich die Welt nur langsam fortentwickeln wenn wir bei fast 300 nationalstaaten bleiben

Ruzzzzzzzz  08.08.2023, 12:06
@Darzh

Warum brauchen wir mehr Entwicklung? Und Entwicklung zu was?

Darzh
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Zum Beispiel zur masbesiedlung oder so?und Entwicklung brauchen wir immer

Ruzzzzzzzz  08.08.2023, 12:09
@Darzh

Wofür brauchen wir eine Marsbesiedlung? Wir bekommen nicht mal die Probleme auf der Erde gelöst, was bringt dann ein weiterer Planet?

Darzh
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Ist für das Überleben der Menschheit überlebenswichtig andere Planeten zu besiedeln irgendwann wird die Menschheit eine muliti planetare und multiinterstellare Zivil isation werden