Wie würdet ihr eine unsichere Person beschreiben? Was bedeutet für dich "Unsicherheit mit sich selbst"? Woran erkennst du es bei anderen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine unsichere Person würde ich so beschreiben, das sie darauf bedacht ist niemals ihre eigene Meinung zu vertreten, sondern immer nur die der anderen mit zu vertreten oder zuzustimmen. Sie ist bei ihrem Aussehen nicht sicher, sondern zweifelt an sich selbst und fragt Freunde danach wie sie es finden und ob man so rausgehen kann. Eine unsichere Person ist eine Person die niemals wirklich selbst mit sich zufrieden sein kann, weil sie immer allen anderen alles recht machen will und dabei auf die eigenen Bedürfnisse verzichtet. Sie stellt sich selbst in den Schatten und kann meiner Meinung nach, nie wirklich hervortreten, sondern steckt immer nur ein.

"Unsicherheit mit sich selbst" bedeutet für mich, das ich daran Zweifel habe ob meine Entscheidung, diesen Weg zu gehen wirklich richtig war, ob ich wirklich in diesem Outfit nach draußen gehen soll, oder ob ich wirklich immer mein Bestes gegeben habe und weiterhin geben werde.

Woran ich es bei anderen erkenne ist schwierig zu sagen, manchmal daran, dass die Person sich nicht nach vorne zu den anderen stellt, in sich gekehrt wirkt und teilweise nicht mit zum Geschehen dazu gehört. Aber es kann auch sein, das diese Person bei einigen Situationen sehr eingeengt steht und nicht zur Sprache kommt, weil sie denkt das ihre Worte eh nichts bringen würden.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Lg.

Eine unsichere Person, möchte nichts falsch machen, daher stimmt sie allem zu sofern sie es möchte, ansonsten ist sie eher ruhig und beobachtet

Sie hält sich meist am Rande auf, was aber nicht heißt, daß sie nicht bestens über alles informiert ist, meist ist die Person sogar am besten informiert und hat den besten Durchblick

Eine unsichere Person möchte im Hintergrund bleiben, Aufmerksamkeit oder zu viel davon ist ihr unbehaglich, bei Personen des vertrauens suchen sie meist pushing, also das man ihre guten Eigenschaften hervorhebt

Unsichere Personen nehmen sich nicht so wahr, wie sie sind, meist denken sie, sie wären schlechter als schlecht oder wissen gar nicht, wie sie sind und was ihre Stärken sind, dabei wissen sie um ihre Schwächem genauestens bescheid

Unsichere Personen sind meist ernste Menschen, sie haben ihren Kopf gesenkt, sehen aber dennoch alles, ihre Meinung behalten sie meist für sich und reden evtl nur, wenn diese angesprochen werden und meist dann einsilbig, sodass die Frage beantwortet wird, mehr aber auch nicht, aus Angst evtl mehr als nötig zu verraten

Eine unsichere Person zweifelt an allem was sie als Person ausmacht und tut und versucht es allen recht zu machen, sie hinterfragt viel, jeden Schritt, jeden Satz den sie tut/sagt, sogar sich selbst hinterfragt eine unsichere Person, sieht aber eben meist nur die negativen Facetten von sich, weshalb ihr Wertgefühl nur noch mehr sinkt

Solche Personen werden von der negativen Gesellschaft oft runter gemacht, gehänselt, geärgert, geschlagen usw., zum einen weil sie sich nicht wehren, andererseits wissen sie auch nicht wie, im schlimmsten Fall geben sie sich selbst die Schuld 'für

Wenn man zb immer andere Fragen muss wie etwas einen steht oder ob man so raus gehen kann. Wenn man immer die Meinung anderer braucht . Das wäre für mich zb eine unsichere Person

Kompliziertheit ist unsicherheit

Aryana180  06.08.2021, 02:19

Ich bin kompliziert, aber nur unsicher bei fremden Menschen, kenne ich diese, bin ich das Gegenteil, also stimmt nicht ganz